[Freifunk Franken] Update: Vereinsgründung - neuer Anlauf

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Jan 26 08:01:30 CET 2016

Hi Ralph

Am 26. Januar 2016 07:50:38 MEZ, schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph at schmid.xxx>:
>Moin,

>Mir
>
>Das geht mir irgendwie auch so. Es ist kein richtiger Freifunk, dennoch
>ist es wichtig, daher wäre eine Vereinsgründung da durchaus eine
>Maßnahme, ohne Festlegung auf die dahinterliegende Technologie. Wenn
>Providerstatus drin ist, dann braucht man die Krücke Freifunk (nicht
>abwertend gemeint, nur eben ist FF nicht wirklich passend für die
>Anforderung) dafür auch gar nicht mehr.

Wie würde das dann technisch aussehen deiner Meinung nach? Es klingt für mich grad so, als ob du die Wohnheime einfach mit einem VPN an einen VPN Server anbinden möchtest. Vor Ort dann einfach normales NAT, ggfs batman-adv für die Versorgung innerhalb. Das wäre vermutlich gut machbar, man würde dort solche Sachen wie AP isolation einsetzen und in erster Linie (eigentlich nur noch) Internet anbieten. Für die Flüchtlinge vermutlich die bessere Lösung als Freifunk.

>Nach meinem Eindruck ist ein Verein für die
>"Flüchtlingsdigitalisierung" weitaus bedeutender als für den normalen
>FF.

Nun gut. Bedeutender lass ich mal dahin gestellt. Für die Flüchtlinge natürlich ja. Aber das von mir oben skizzierte ist mMn kein Freifunk. Für mich gehts beim Freifunk darum, dass die Leute untereinander kommunizieren. Es ist eben eine Vernetzung auf allen möglichen ebenen und kein Anschluss an das Internet.

Tim