[Freifunk Franken] Ab wann muss Absprache mit der Community sein?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 26 01:47:56 CET 2016

Guten Abend/Morgen

Nachdem ich mich jetzt 20Minuten im Bett gewälzt hab und eh nicht
schlafen kann, mach ich das was ich mir vorhin für morgen vorgenommen
habe. Ich hab 2 Themen die mich brennend interessieren und ich finde
jetzt einfach mal auf den Tisch müssen und diskutiert werden sollten.

Thema 1:

Ich zitiere hier mal Tim aus einer anderen Mail an die ML:
"Letztlich kann hier jeder machen was er will, das ist richtig und auch
gut so. Aber wir sollten doch trotzdem immer versuchen unsere
Aktivitäten abzusprechen und auch entsprechend zu bündeln. Einige hier
machen das nicht, von anderen wird es ständig verlangt. Da gibt es auf
jeden Fall ein ganz großes Ungleichgewicht. Das finde ich sehr schade
und das ist auch immer und immer wieder ein Konfliktproblem."

Der Punkt ist, ab wann soll/muss man eine Aktivität absprechen?

- - Wenn ich nen 841er ans Fenster stell und an meinen DSL Router
anschließe?
Macht wohl wenig Sinn das mit allen abzusprechen

- - Wenn ich im 5. Stock wohne und ne geile Aussicht zum meshen hab und
am Balkon ordentlich was aufbaue.
Macht vielleicht schon eher Sinn um Meshpartner zu finden aber MUSS
ich das absprechen? Reicht es nicht wenn ich mich ansonsten ans PPA
halte und den Router so aufstelle das jeder der will kann?

- - Wenn ich Privat einen Hoster/Provider/etc. anschreibe wegen Fragen
die zwar am Ende auf Freifunk hinauslaufen in der Mail aber erstmal
kein Freifunk erwähnt wird.
Ist in meinen Augen ist das erstmal Privat, hab ich bereits auch schon
getan und würde ich nicht absprechen, wenn es dann ernst werden
sollte, es um Freifunk geht bzw. man Freifunk erwähnt usw. sollte man
aber zwingend die Community hinzuziehen (leider kams bei mir nie
soweit deshalb hab ich sie nie hinzuziehen müssen, ich hätte es dann
aber getan :()

- - Wenn ich im Namen von Freifunk Franken einen Hoster/Provider/etc.
anschreibe wegen Fragen / Anfragen nach Server/Peering, etc. und auch
erwähne das es sich rein um Freifunk dreht.
In meinen Augen muss hier zwingend die Community eingebunden werden

- - Wenn ich ein Flüchtlingsheim installiere mit mehreren Routern und biba
bo

- - Wenn ich ne eigene Firmware baue die ich für mich selbst verwende?

- -- weitergeführt wenn ich sie auf meinen Webserver für alle lege? Ich
hab das mit Alphaversionen (hab ich jetzt einfach so genannt) jetzt in
letzter Zeit so gehandhabt, es gab sogar Leute die sie verwendet
haben, ich hab keins auf den Deckel bekommen also geh ich davon aus es
ist/war ok? Sicher war ich mir da nie ganz und genau da liegt ein
wenig das Problem. Vielleicht wars ja nicht ok nur hat sich bisher
niemand getraut es mir zu sagen? Da ich es auch nicht weiß das es
nicht ok ist, mach ich es ja weiter... und solangs mir niemand sagt...
Ihr merkt wo das endet.

- - Wenn ich Firmen/andere Einrichtungen wegen Relaisstationen auf hohen
Gebäuden anschreibe.

- - Wenn ich an meinem Gateway Experiemente mache (z.b.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen#Einzelne_I
Ps_oder_Services_.C3.BCber_anderen_Server_routen
hat nur anscheinend keine Sau interessiert).

ich könnte die Liste ewig fortführen aber ich denke man sieht in etwa
auf was ich hinaus will. Vielleicht können wir das hier mal
diskutieren strikte Regeln festlegen wonach sich dann einfach alle zu
richten haben. Ich für meinen Teil finde die Aussagen bisher immer
schwammig und u.U. sieht das einfach jeder ein wenig anders. Ich tu
mich selbst schwer manche Sachen richtig einzuordnen, wenn es da ein
paar "Regeln" o.ä. geben würde, wäre es vielleicht leichter?

mfg

Christian

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage