[Freifunk Franken] Vereinsgründung - neuer Anlauf

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Mo Jan 25 18:34:26 CET 2016

Hi Florian,

Am Montag, den 25.01.2016, 17:47 +0100 schrieb Florian Schimmer:
> [...]
> organisieren, die die Bandbreiten-Anforderungen der Flüchtlingsheime
> abdecken. Gefühlt wären genug Unternehmen bereit, Bandbreite und Rechner
> zu spendieren, allerdings geht sowas dann nur gegen Spendenquittung.
> Wenn es dann doch über Umwege gelingt, die Spenden einzusammeln (Freie
> Netze e.v., ISKA etc.) kommt das nächste Problem, die Störerhaftung. Die
> wird entweder mit einem RIPE-Eintrag durch die Freie Netze e.v. umgangen
> oder man benutzt einen Proxy ins Ausland. Ersteres wird anscheinend auch
> immer schwerer und Zweiteres läuft anscheinend nur mäßig stabil.

Es ist bei dotManaged doch noch was in Arbeit. Da kriegen wir doch einen
Housingplatz. Ich bin grad dabei den Server zu organisieren.

> Deswegen würde ich als primäres Ziel anstreben wollen, unseren eigenen
> "Provider" für die aux zu gründen, und zwar gemeinnützig und damit
> fähig, Spendenquittungen auszustellen.
> Das würde aber bedeuten, dass die Ressourcen im aux - Netz niemals dem
> "normalen" Freifunk-Netz zugute kommen dürften, da sonst die
> Gemeinnützigkeit entzogen werden kann und ein Vorstand mit dem
> Privatvermögen haften würde.
Dann müsste man die AUX Hood ja komplett abtrennen. Sobald die per OLSR
angebunden ist, erhalten andere ggf. automatisch Transit.

> Deshalb würde ich an der Stelle gerne zweigleisig fahren und zusätzlich
> zur expliziten Förderung der Flüchtlingshilfe noch die Förderung von
> freien Netzen mit aufnehmen und versuchen wollen über die Wissenschaft
> und Forschungs-schiene dafür auch noch eine Gemeinnützigkeit zu
> bekommen. Wenn das nicht klappen sollte, können wir dann wenigstens noch
> die RIPE-Einträge für "normale" Server setzen, müssen die Finanzierung
> aber stark trennen.
Das ist doch das Ziel von F3Netze und da scheint es ja nicht so einfach
zu sein?!

> Ich würde den Verein dann auch gerne Freifunk Franken eV. nennen wollen.
Ich wäre bei diesem Zweck gegen den Namen, da er hier dediziert um
Flüchtlinge geht.

Grüße Jan
PS: Ich hab grad gesehen, das fast zeitgleich was von Christian kam.
Falls sich hier was überschneidet, srry.