[Freifunk Franken] Fragen zur Sendeleistung der Router

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
So Jan 24 22:48:06 CET 2016

Hi!

Sry, stimmt - war wirklich grad bei der Selbsterklärung. Bei der
kleinen Klasse stimmt das aber nicht mehr... die Zeiten von <10 Watt
sind vorbei. Klasse E darf bis zu 100 Watt, womit auch das
Personenschutzabstandszeugs wieder mit dazu kommt.
Für das 5 MHz-Band war das ja auf der WRC ein Tauziehen - da wurde
mehrere Tage diskutiert, ob die Leistung jetzt in PEP, EIRP, ERP
oder irgend was anderem angegeben werden soll. Kommentar eines
Mitarbeiters der BNetzA zu mir beim Abend-Empfang der IARU dazu:
"Klar, jeder Funkamateur hat ständig einen Funkmessplatz für x k€
dabei, um die entsprechenden Werte ermitteln zu können!" ^^.

Vy 73 de Florian, DG1IUK