[Freifunk Franken] Frust mit Freifunk Franken

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Sa Jan 23 13:57:26 CET 2016

Hallo Ihr,

Mein persönlicher Einduck von Freifunk Franken, im speziellen
Nürnberg/Fürth:

Manche werdens mitbekommen haben, andere wahrscheinlich nicht direkt. Es
brodelt gerade recht stark in der Community.
Es wird gezankt, ignoriert und gelästert. Manche schotten sich ab,
ziehen Alleingänge durch und Andere wiederum überlegen, sich soweit wie
möglich zurück zu ziehen, teilweise Leute, die sehr viel in letzter Zeit
gerissen haben und deren Rückzug uns alle treffen würde.

Der Großteil schaut sich das aus der Ferne an, ignoriert das, und lässt
den Dingen seinen lauf.

Alles nicht besonders schön und langfristig sehr schädlich für uns alle.
Wir haben eigentlich genug technisch und organisatorische Probleme zu
lösen, wo es nötig wäre, das wir alle Hand in Hand arbeiten und zusammen
in eine Richtung marschieren.

Ich denke, es wird es immer geben, dass eine Person einfach nicht mit
der anderen kann und dann daraus ein kleiner Privatkrieg entsteht. Das
ist auch erst mal nicht weiter schlimm, wenn darauf die Community
angemessen reagiert.

Was allerdings in den letzten Wochen passiert ist, dass sich viele Leute
davon anstecken lassen und anstatt zu deeskalieren.

Ich vermisse hier die klare Position der Community gegen den schlechten
Umgang miteinander.

Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte ist der Umstand, dass die
Community nur von ein paar wenigen Köpfen lebt, die im Kern die
Hauptarbeit machen. Auf der anderen Seite habe wir sehr viele normale
"User". Für die ist die Technik hinter Freifunk eher ne "blackbox" und
wird einfach benutzt.

  Das führt dann dazu, dass sich Hierarchien ergeben, die eigentlich
nicht gewünscht sind und Machtkämpfe rund um diese Positionen enstehen.
Wegfallen darf auch keiner. Auch nicht gut für uns.

Warum das so stark ausgeprägt ist, darüber kann ich erst mal nur
Mutmaßungen anstellen, wünsche mir aber eine Rege Diskussion hierzu. Ich
kann mir gut vorstellen, dass sich deutlich mehr an diesen Themen
beteiligen möchten, aber bestimmte Umstände sie davon abhalten.

Soweit meine Meinung zur aktuellen Situation. Jetzt wünsche ich mit
Feedback von euch.

Wie denkt ihr darüber?

Wollen wir uns zu diesen Themen treffen und über die weitere Ausrichtung
von Freifunk-Franken diskutieren?
Wie wir zusammen arbeiten möchten, welche Regeln von allen Einzuhalten
sind?

Oder meint ihr, das ist alles nicht so schlimm und ich seh das alles ein
bisschen zu ernst?

Liebe Grüße,
Flo