[Freifunk Franken] Fragen zur Sendeleistung der Router

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Fr Jan 22 17:36:11 CET 2016

Hi

> Am 22.01.2016 um 17:25 schrieb Guenter Preuss <preussgng at aol.com>:
>
> Hi
> 1, Meine FF Router (841 und 1043) stehen mit der aktuellen FW 0.5.2 auf 16 bzw 15 dbm
>   das sind nur 40 bzw 32 mW.
Das ist korrekt.
>   In Deutschland sind aber 100mW
Ebenfalls korrekt
> sprich 20 dbm Sendeleistung erlaubt.
>   Warum verschenken wir die Sendeleistung?
Machen wir nicht. Du musst den Antennengewinn auch noch mit dazu addieren. Dann bist du wieder bei 100 mW.
>    Wer kann mir sagen, wie die Putty Eingabe zur Sendeleistungseinstellung geht.
>    Die derzeitige Vorgehensweise, die im Wiki beschrieben ist funktioniert nicht.
Du kannst die Ländereinstellung wieder auf US setzen. Damit wird aber der Betrieb der Sendeanlage in Deutschland, ohne entsprechende Lizenz, illegal.
Die entsprechende Datei findest du in der /etc/config/wireless.

> 2, Warum wird in der FW nicht gleich 20 dbm als Defaultwert programmiert?

Aus dem oben genannten Grund.

Grüße
Moexe