[Freifunk Franken] Zugriff auf Router in einer anderen Hood

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Di Jan 12 10:17:16 CET 2016

On 12/01/16 09:13, R.funkt wrote:
> - Mein Router (Hood Erlangen) sieht am fffVPN gerade 5 Gateways (batctl
> gwl), ich vermute, da sind die drei aus Haßberge dabei (einer hat die
> MAC 42:31:86:5d:21:59)
> - batctrl tr MAC nach Haßberge hat als ersten Hop meistens gw-yaga, an
> dritter Stelle kommt aber dann der ominöse 42:31:86:5d:21:59. Manchmal
> beginnt die Route auch schon mit 42:31:86:5d:21:59. Nach diesem kommt
> *immer* der c4:6e:1f:de:b9:ae.

42:31:86:5d:21:59 bin ich. c4:6e:1f:de:b9:ae war im falschen hood, hat
Christian behoben (glaube ich).

> - Router (Gefunkel-01) wird jede Nacht neu gebootet und hat Firmware
> 0.5.1 - mit ihm sollte alles in Ordnung sein. Die Pings vom Router ins
> Internet sind super (30 msec).
> - Auf dem Client habe ich
>   * entweder immer einen der drei Gateways aus Haßberge und 50% Packet
> Loss / 300 msec Ping ins Internet.
>   * oder (den neuen gw-kwadro?) 10.50.64.4 mit 100% Packet Loss.
>
> Habe das Gefühl, das deutet auf die Gateways hin.

Gleiches Gefühl. Mein fastd fff.erlangen/peers hatte immer der gleichen
peers, obwohl cronjob lauft. Jetzt manuell behoben, später sollte ich
anschauen was der Grund war.

Irgendetwas ist falsch mit meinem eigenen Router, richtig testen geht
nicht :-(