[Freifunk Franken] Zugriff auf Router in einer anderen Hood

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Di Jan 12 09:13:46 CET 2016

Hallo,

leider war dies nicht das einzige Problem. Da ich gleich weg muss, nur
kurz meine Beobachtungen von heute morgen:

- Mein Router (Hood Erlangen) sieht am fffVPN gerade 5 Gateways (batctl
gwl), ich vermute, da sind die drei aus Haßberge dabei (einer hat die
MAC 42:31:86:5d:21:59)
- batctrl tr MAC nach Haßberge hat als ersten Hop meistens gw-yaga, an
dritter Stelle kommt aber dann der ominöse 42:31:86:5d:21:59. Manchmal
beginnt die Route auch schon mit 42:31:86:5d:21:59. Nach diesem kommt
*immer* der c4:6e:1f:de:b9:ae.
- Router (Gefunkel-01) wird jede Nacht neu gebootet und hat Firmware
0.5.1 - mit ihm sollte alles in Ordnung sein. Die Pings vom Router ins
Internet sind super (30 msec).
- Auf dem Client habe ich
  * entweder immer einen der drei Gateways aus Haßberge und 50% Packet
Loss / 300 msec Ping ins Internet.
  * oder (den neuen gw-kwadro?) 10.50.64.4 mit 100% Packet Loss.

Habe das Gefühl, das deutet auf die Gateways hin.

Grüße,
R.funkt