[Freifunk Franken] Erster Router auf einem Berg mit seeehr guter Weitsicht

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Jan 11 10:00:57 CET 2016

Am 10.01.2016 21:07 schrieb "mayosemmel" <mayosemmel at googlemail.com>:

> Hallo Alex,
>
> bevor du dir da groß was selbst baust, nimm einen guten PoE Injector und
> nutz normales PoE.

Nun ja ich wollte überhaupt keinen injektor benutzen, da ich direkt von den
Akkus 12V abgreifen wollte, Vorsicherung und dann mittels 0,8mm2 einfach
auf ne Netzwerkdose aufpatchen.

> Ethernet (also Daten) ist bis 100m Kabellänge definiert, sollte also
> kein Problem sein. 80 Meter habe ich selbst schon in Betrieb gesehen.
> PoE ist ab CAT5 auch bis Kabellänge 100m definiert, allerdings mit
> "relativ" hoher Verlustleistung, was aber egal sein dürfte, weil die
> hast du sowieso. Hier habe ich schon 40 Meter in Betrieb genommen (auf
> Arbeit).

Alles klar :)
Ich werds erstmal so probieren, wenn dann mehr Antennen dazu kommen werd
ich wohl was basteln müssen da es mir wenig sinnvoll scheint die Leistung
von 4 Antennen über ein ethernet zu jagen.

> Viele Grüße
> Jan

LG Alex G.