[Freifunk Franken] Erster Router auf einem Berg mit seeehr guter Weitsicht

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
So Jan 10 21:08:15 CET 2016

Hallo Alex,

bevor du dir da groß was selbst baust, nimm einen guten PoE Injector und
nutz normales PoE.
Ethernet (also Daten) ist bis 100m Kabellänge definiert, sollte also
kein Problem sein. 80 Meter habe ich selbst schon in Betrieb gesehen.
PoE ist ab CAT5 auch bis Kabellänge 100m definiert, allerdings mit
"relativ" hoher Verlustleistung, was aber egal sein dürfte, weil die
hast du sowieso. Hier habe ich schon 40 Meter in Betrieb genommen (auf
Arbeit).

Viele Grüße
Jan