[Freifunk Franken] Erster Router auf einem Berg mit seeehr guter Weitsicht

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 10 09:02:58 CET 2016

Am 10.01.2016 um 00:27 schrieb Dieter Puchinger:
> [...]
> die Spannung geführt.
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet (relativ weit
> unten bei passive poe)
>
> Wenn du aber 50m Kabel legen willst und die Nanostations betreiben
> willst, die auch gerne 15 oder 24V hätten, dann kann der
> Spannungsabfall auf den 50m so hoch sein dass bei nur 12V die
> Nanostation nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig läuft. Hier wäre
> eventuell ein Step-Up-Converter sinnvoll mit dem du dann 20 oder
> 24V an einem Ende einspeisen kannst und am Ende noch genug ankommt

ngswandler-Step-Up-Converter-/121818796971?hash=item1c5cf753ab:g:Mr8AAOS
w1vlUsQ6P

> Bei den nicht-Loco-Nanostations hat man zwei LAN-Anschlüsse und
> mit Originalfirmware kann man auf dem zweiten auch wieder POE-out
> machen.

geht nur wenn man die NSM2 am secondary speißt dann kommt am
Mainanschluss die Spannung raus (selbst getestet hier). Wenn man am
Main speißt, kommt am secondary keine Spannung raus. Man muss also
folgende Konstellation wählen:
Spannung -> 1.NSM2 secondary -> 1.NSM2 Main -> Ethernetkabel -> 2.NSM2
secondary -> 2.NSM2 Main -> Ethernetkabel -> 3.NSM2 secondary

dann sollten alle 3 laufen und mit der unten genannten config auch
Batman über das Ethernetkabel sprechen. An der 3. NSM Main bleibt dann
noch ein Port frei für z.b. eine 5GHz Bridge (da arbeite ich aktuell
noch an einer config, ich weiß nicht ob ichs hinbekomme)

> Somit kann man hinten dran eine weitere Nanostation anstecken. Wie
> viele hintereinander laufen weis ich nicht, aber 3 Stück wird
> schon

auf der Hardhöhe (
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.48054,10.95702,2
1
) hängen 3 Stück hintereinander an 12V mit geschätzt 15-20M
Lautsprecherlitze ;) die Dinger laufen stabil. Wie hoch der
Spannungsfall ist, haben wir nicht gemessen. Laut Ralph booten die
Kisten ab 10V problemlos.

> gehen. Ich weis aber nicht, wo man das bei OpenWRT oder
> Freifunk-Firmware einstellen kann.

da kann ich Tims config zitieren:
/etc/config/network so abändern:

config interface 'loopback'
	option ifname 'lo'
	option proto 'static'
	option ipaddr '127.0.0.1'
	option netmask '255.0.0.0'

config interface 'w2mesh'
	option mtu '1532'
	option proto 'batadv'
	option mesh 'bat0'

config interface 'mesh'
	option type 'bridge'
	option auto '1'
	option ifname 'bat0'
	option macaddr ACHTUNG HIER DIE MAC NICHT ÄNDERN SONDERN SO LASSEN
WIE SIE SCHON DA STEHT!!!

config interface 'wan'
	option proto 'dhcp'
	option ifname 'eth1.1'

config interface 'ethmesh'
	option mtu '1532'
	option proto 'batadv'
	option mesh 'bat0'
	option ifname 'eth0'

config interface 'eth1mesh'
	option mtu '1532'
	option proto 'batadv'
	option mesh 'bat0'
	option ifname 'eth1.3'

config interface 'bat'
	option ifname 'bat0'
	option mtu '1500'

config interface 'eth0'
	option ifname 'eth0'

config switch 'eth1'
	option name 'eth1'
	option enable '1'
	option reset '1'
	option enable_vlan '1'

config switch_vlan 'eth1_1'
	option device 'eth1'
	option vlan '1'
	option ports '0t'

config switch_vlan 'eth1_3'
	option device 'eth1'
	option vlan '3'
	option ports '1 0t'

dann fällt aus dem secondary Port auch Batman raus. Wir müssten aber
dafür mal eine passende FW bauen, vermutlich wäre es so richtig:

http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2016-Januar
y/002408.html

mfg

Christian

> Ich hoffe ich konnte dir einpaar Tipps geben. Viel Spass mit dem
> Projekt. MfG Dieter

links unten mein Heimatkaff