[Freifunk Franken] Erster Router auf einem Berg mit seeehr guter Weitsicht

Dieter Puchinger dieter.123.fff at gmx.de
So Jan 10 00:27:06 CET 2016

Hallo Alex.

Also hier mal zur Belegung des RJ45-Kabels. (Daten auf 1,2,3,6)

http://www.bb-elec.com/Images/EthernetRJ45A-%281%29.aspx

Das was die Nanostations machen ist passive POE. Dort wird über die Pins
4,5 (+) und 7,8 (-) die bei 100MBit-Netzwerk unbenutzt sind die Spannung
geführt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
(relativ weit unten bei passive poe)

Wenn du aber 50m Kabel legen willst und die Nanostations betreiben
willst, die auch gerne 15 oder 24V hätten, dann kann der Spannungsabfall
auf den 50m so hoch sein dass bei nur 12V die Nanostation nicht mehr
oder nicht mehr zuverlässig läuft. Hier wäre eventuell ein
Step-Up-Converter sinnvoll mit dem du dann 20 oder 24V an einem Ende
einspeisen kannst und am Ende noch genug ankommt damit auch alles läuft.

Ein Beispiel wäre
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-einstellbar-12-35V-6A-150W-Spannungswandler-Step-Up-Converter-/121818796971?hash=item1c5cf753ab:g:Mr8AAOSw1vlUsQ6P

Bei den nicht-Loco-Nanostations hat man zwei LAN-Anschlüsse und mit
Originalfirmware kann man auf dem zweiten auch wieder POE-out machen.
Somit kann man hinten dran eine weitere Nanostation anstecken. Wie
viele hintereinander laufen weis ich nicht, aber 3 Stück wird schon
gehen. Ich weis aber nicht, wo man das bei OpenWRT oder
Freifunk-Firmware einstellen kann.

Ich hoffe ich konnte dir einpaar Tipps geben.
Viel Spass mit dem Projekt.
MfG
Dieter