[Freifunk Franken] Erster Router auf einem Berg mit seeehr guter Weitsicht

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Sa Jan 9 22:25:49 CET 2016

Hey Leute,

Hier mal wieder ein Lebenszeichen aus den Haßbergen. ;)
ich könnt jetzt einfach kurz fragen wie jetzt nochmal die Pinbelegung des
Ethernetports der NanoStation loco ist. Also auf welchem Adernpaar ist
+12V, wo ist - und wo ist das Batmansignal.
Hier ist das wichtigste zu Ende wer also keine Lust hat zu lesen, der kann
gern antworten und den Rest ignorieren. ;)

Aber ich stell jetzt einfach mal kurz mein aktuelles Projekt vor.
Ich habe hier in Ostheim einen Gleitschirmkollegen, der ein paar Kilometer
weiter einen eigenen Berg zum fliegen hat, dort oben hat er auch ein
Hüttchen mit Solareigenversorgung (2x 110Ah Akkus).
Der hat mich jetzt neulich gefragt ob ich irgend ne Möglichkeit sehe dort
Internet hoch zu bringen, muss nich schnell sein, einfach nur um das Wetter
abzurufen oder mal was zu googlen.

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.13004,10.57237,14
links unten mein Heimatkaff
mittig (momentan wieder rot, der Berg)

Jetzt war ich gestern mit mehreren Kabeltrommeln bewaffnet oben bei Ihm,
von seiner Hütte bis zur Sicht nach Ostheim ca. 40m Strom gelegt und meine
Loco einfach mal in ca. Richtung gehalten und n Speedtest gemacht.
Nuja 1down/0,5up. Nicht brilliant aber besser als erwartet für den ersten
Versuch und einer in der Hand gehaltenen Antenne (die über kurz oder lang
durch eine nicht loco ersetzt wird).

So jetzt mein Plan:
-50m schwarzes Lankabel bis zur loco an den Bergrand.
-In der Hütte das Lankabel in eine doppel RJ45 Dose eingesteckt.
-In der Landose die 12V direkt von den Akkus (was für eine Sicherung wäre
sinnvoll?) aufgepatcht.
-Das Batmansignal auf den zweiten RJ45 Ausgang gebrückt und dort nen
TP-Link 841 angeschlossen.

Frage:
-Hat wer ne bessere Idee bzw. hab ich irgendwo nen dickeren Denkfehler?
-Jup und wie gesagt es wäre interessant auf welchen Adernpärchen das
Batmansignal, die 12V + - sind und welche Vorsicherung an der Batterie
sinnvoll wäre.

-Wenn das ganze erfolgreich ist möchte ich die loco durch eine normale Nano
Station oder evtl ner Beam ersetzen.
-Eventuell noch 2 weitere Antennen hochhängen, da die Sicht von dort Oben
schon sehr genial ist. Leider habe ich keine Bilder da es gestern schon
annähernd dunkel war.

LG Alex G.