[Freifunk Franken] Problem mit Gateway fff-nue1?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 9 13:08:41 CET 2016

Hi

Am Samstag, den 09.01.2016, 12:40 +0100 schrieb R.funkt:

> Nachtrag:
> Im Netmon sieht man in Erlangen Folgendes bei den (ich vermute)
> Gateway-Routern:
>
> Verbindungsqualität zu Nachbarn
> 5e:c4:3a:65:13:23     0.180s     255     5e:c4:3a:65:13:23     fffVPN
> 96:e6:75:2f:f0:fb     0.470s     167     96:e6:75:2f:f0:fb     fffVPN
>
> Die Adresse 96:e6:75:2f:f0:fb (ist diese von fff-nue1?) scheint nur in
Ja, in Erlangen ist das nue1.

> der Erlangen Hood genommen zu werden, und auch dort haben sie ungefähr
> 1/3 der Knoten nicht, sondern nur den 5e:c4:3a:65:13:23.
Wenn ich auf nue1 "batctl -m bat5 gwl" mache, sehe ich keine anderen
Gateways. Sicher, dass auf yaga alles ok ist und dort auch für dieses
Interface die GW Selection aktiv ist? Vielleicht ist es nur ein
Anzeigefehler.

CPU Load vom Erlanger fastd VPN ist auch sehr hoch im Vergleich zu den
anderen. Ich kann aktuell nicht ausschließen, dass in der Erlanger Hood
was nicht ok ist, oder ob es eben doch nur an dem Tunnel nach Berlin
liegt.

Kannst du mal die Pings zu 10.50.64.2 und zu irgendwas im Internet
vergleichen, wenn du über nue1 ins Netz gehst?

Tim