[Freifunk Franken] Problem mit Gateway fff-nue1?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 9 00:05:52 CET 2016

Moin Ralph

Am Donnerstag, den 07.01.2016, 22:06 +0100 schrieb R.funkt:
> Hallo,
>
> nachdem heute mal wieder wenig ging bei mir (ping 100-1500 msec,
> Durchschnitt 500 msec, bis zu 50% Loss), habe ich das Problem auf den
> Gateway (Hood Erlangen) zurückführen können:
>
> 10.50.64.2     fff-nue1
> Wechselt ständig zwischen "Freie Netze eV" und "Mullvad" (via
> 10.50.64.3) hin und her. Grund für den Jitter bzw. Packet Loss?
>
> 10.50.64.3     fff-gw-yaga
> Bleibt stabil auf Mullvad, keine Probleme.
>
> Kann sich das vielleicht jemand anschauen?
Ich hab mir das angeschaut. Das Problem scheint tatsächlich ein
sporadischer Packet-Loss zu handeln.

Ich hab das olsrd aktualisiert und die Ping Parameter so eingestellt,
dass jetzt schon wirklich richtig kaputt sein muss, damit er umschwenkt.

Außerdem habe ich ein weiteres Problem gesehen, denn wenn der Tunnel
durch einen kurzen Packet-Loss nicht verwendet wird, ist dessen
Bandbreite ja frei. Dies wird dann über das Batman auch announced,
weshalb umso mehr Clients die Kiste als Gateway nutzen. Auch dieses
Problem habe ich mal versucht zu fixen.

Das ganze ist noch etwas frisch und will noch beobachtet werden.

Tim