[Freifunk Franken] Batman Link alternating (Bonding) (Was: Speedtest Hardhöhe.)

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Di Jan 5 21:03:49 CET 2016

Am 05.01.2016 um 12:30 schrieb Tim Niemeyer:
> [...]
> auch seit Jahren das "alternating" (was default ist) ein.

> Vermutlich ja. Aber in wie fern diese Entscheidung in die
> Routing-Entscheidung eingeht weiß ich nicht. Ich kann mich da aktuell
> auch nur an der Doku orientieren, die sagt nämlich dass ein halb-duplex
> Interface eine penalty für die Weiterleitung bekommt. Daher würden bei
> der Hardhöhe die Weiterleitungen auch vermutlich immer über das Ethernet
> gehen. Paket über Wifi wird emfpangen, weiterleiten über Wifi
> (halb-duplex) is schlecht, also wird der zweite Weg (Ethernet) genommen.

Vorsicht! Die von Dir erwähnte "Network Wide Multi Link Optimization"
und auch die half-duplex Penalties kamen erst im neuen (2014) batman-adv
und sind somit für uns noch nicht relevant:

Release batman-adv 2013.4.0 (= unser batman): 16-OCT-2013

Release patches für neues OGM handling: 21-NOV-2013 und später, z.B.
https://git.open-mesh.org/batman-adv.git/commit/46e44fdb96ef75e22134c29de5a1191240b6ca1f

Release batman-adv 2014.1.0 (= batman mit hdx patch): 13-MAR-2014
https://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki/2014-03-13-batman-adv-2014-1-0-release

Weiteres Indiz: Unsere hop_penalty steht noch auf 30. Erst mit dem Fix
wurde sie auf den default Wert 15 halbiert, um die half-duplex Penalty
auszugleichen.

Grüße,
R.funkt