[Freifunk Franken] Speedtest Hardhöhe.

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Di Jan 5 08:37:26 CET 2016

Am 04.01.2016 um 23:51 schrieb Tim Niemeyer:
> Moin Ralf

> Ich hab das hier eher anders raus gelesen:
> https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Multi-link-optimize
>
> Tim

Hi Tim,

ich vermute, Du beziehst Dich konkret auf Interface Bonding?
Wahrscheinlich müsste man das einfach mal selbst ausprobieren und
Erfahrung damit sammeln.

Mein Verständnis ist, das Interface Bonding (ebenso wie Ethernet Link
Aggregation) ein Layer-2 Feature ist und zwischen zwei Stations
aufgesetzt wird. Falls man das ganze von einem auf mehrere Hops
erweitert, sind auf den open-mesh.org Seiten Throughput Probleme
dokumentiert, z.B. hier (es gibt aber auch aktuellere Links):

"However, our tests have shown that bonding mode achieves maximum
throughput over single hops only. For multi-hop paths interface
alternating (see the next section) provides better performance results."

https://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki/2010-12-12-batman-v-status-update

Ich denke, das liegt im Wesentlichen daran, dass keine Traffic Flows
verteilt werden (so wie bei Layer-4 Load-Balancing), sondern (da wir ja
nur auf Layer-2 sind) ein simples Round-Robin Schema eingesetzt wird.
Die Pfade dürfen sich daher in Throughput und Buffering Latency nicht zu
stark unterscheiden, sonst gibt es Packet Re-ordering. Je mehr Hops
involviert sind und je komplexer das Setup ist, desto schwieriger wird
es, dies zu erreichen.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob das Christian/delphiN-->Höffner Setup
aufgrund seiner Y Struktur überhaupt Bonding fähig ist. Auf jeden Fall
bräuchte man schon mal denselben Gateway Server.

Grüße,
R.funkt