[Freifunk Franken] Speedtest Hardhöhe.

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Mo Jan 4 23:06:13 CET 2016

Am 04.01.2016 um 13:06 schrieb Christian Dresel:
> Hallo zusammen

Hi Christian, Ralph, delphiN et al.

> nachdem nun die Hardhöhe immer schöner angebunden wird und auch
> delphiN einen Link da hoch hat, experiementiere ich/wir ein wenig mit
> Speedtests was denn eigentlich so rüber geht.

was ich schon lange sagen wollte: das Hardhöhe Projekt finde ich echt
klasse!

> [...]
> durch eine NSM2 ersetzen sollte? In den oberen Zahlen ist wohl
> ziemlich eindeutig das die NSM2 deutlich besser drauf ist. Oder doch
> 5GHz?!? Aber der Aufwand dahinter, ich kann bei meiner Nachbarin nicht
> ewig Hardware hinpappen... Hmmmm...
>
> Wenn man nun z.b. den Höffner an die Hardhöhe anbindet, würde Batman
> da ein Loadbalancing machen und einen Teil Traffic zu mir und einen
> Teil zu delphiN schicken oder ist Batman da nicht so klug und sucht
> sich einfach einen Weg und lastet den voll aus? Ich verstehe das ganze

Ich habe in den Ferien mal anfangen, mich in batman-adv einzulesen, bin
aber auch noch weit weg von 100%. (Hab auch schon was
zusammengeschrieben fürs Technik-Portal, kommt demnächst.)
Jedenfalls stimmt deine letzte Aussage (= batman ist dumm). Zur Zeit
macht batman kein Load-Balancing. Batman sucht sich den Weg basierend
auf Anzahl der Hops (Parameter hop_penalty) und Leitungsqualität (=
Anzahl verlorener Pakete). Dabei wird NICHT die Gesamtqualität bis zum
Ziel berechnet, sondern immer nur Hop für Hop betrachtet.
In bestimmten Szenarien (ein Hop) kann man sich mit Interface Bonding in
Richtung Load-Balancing bewegen, aber das trifft nicht auf das komplexe
Hardhöhe Setup zu.

Grüße,
R.funkt