[Freifunk Franken] Speedtest Hardhöhe.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jan 4 13:06:05 CET 2016

Hallo zusammen

nachdem nun die Hardhöhe immer schöner angebunden wird und auch
delphiN einen Link da hoch hat, experiementiere ich/wir ein wenig mit
Speedtests was denn eigentlich so rüber geht.

Grundkonstellation bei mir:
Hardhöhe NSM2 <-> NSLM2 bei meiner Nachbarin per WLAN
NSLM2 bei meiner Nachbarin <-> NSLM2 zu mir runter per WLAN (da ist
ein Kabel nahezu unmöglich, ich schau mir das nochmal an aber ich
halts für nahezu ausgeschlossen)
NSLM2 bei mir unten <-> wr1043 Uplinkrouter Kabelverbindung Batman
over LAN.

Wie es aktuell bei delphiN genau aussieht kann ich nicht sagen.
Gestern ein paar iperftests. Mein Laptop hing dazu per Kabel am
Clientport des wr1043 Uplinkrouters und die Geschwindigkeit zwischen
delphiN und mir über die Hard (delphiN hat extra den WAN Stecker
gezogen da sonst alles übers Internet gegangen wäre da Batman die
Verbindung für sinnvoller erachtet, klar sind ja weniger hops...)
waren mit 1-2Mbit sehr ernüchtern. Ich vermute das Problem ist aktuell
allerdings delphiNs Seite da dort noch einige WLAN Hops drinnen sind
bis zu seiner Wohnung. Das müsste wohl noch optimiert werden.

Ich hab dann lange gegrübelt wie ich denn sinnvoll Speedtest alleine
auf meiner WLAN Strecke machen kann und kam da auf eine tolle Idee :)

Ich hab meinen Laptop weiterhin am Clientport des wr1043 gelassen, nen
http Server drauf und ne 100MB Testfile drauf. Dazu mir die
Locallinkadresse des eth0 vom Laptop gemerkt. Vnstat am Laptop
installiert und vnstat -i eth0 -l laufen lassen, damit ich Live den
speed sehe (wget auf den Routern zeigt keine Geschwindigkeit an *nerv*)

Danach auf die entsprechenden Router eingeloggt und:
wget http://locallinklaptop%br-mesh/100mb.test -O /dev/null
auf /dev/null ist ja auch auf den kleinen Routern genug Platz ;) und
im vnstat seh ich den Speed am Laptop wunderbar.

Die Ergebnisse waren dann so:
wr1043 -> 55-65Mbit (da hängt ja der Laptop direkt per Kabel dran ;))
Nanostation die per Kabel am wr1043 hängt und Richtung meiner
Nachbarin funkt -> 55-65Mbit
Nanostation bei meiner Nachbarin -> 20-25Mbit hier ist eine
Funkstrecke drinnen sie etwa so aussieht:
Station 68:72:51:36:0e:04 (on w2mesh)
        inactive time:  10 ms
        rx bytes:       382623019
        rx packets:     303010
        tx bytes:       7101375
        tx packets:     54074
        tx retries:     8349
        tx failed:      0
        signal:         -49 [-51, -52] dBm
        signal avg:     -49 [-52, -54] dBm
        tx bitrate:     150.0 MBit/s MCS 7 40MHz short GI
        rx bitrate:     240.0 MBit/s MCS 13 40MHz short GI
        expected throughput:    47.771Mbps
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            no
        TDLS peer:      no
das sind ca. 20-30 Meter und keine direkte Sicht, da ist ein wenig ein
Hauseck im Weg
Nanostation auf der Hardhöhe -> ~7-10Mbit
Die Funkstrecke sieht etwa so aus:
(Von meiner Seite NSLM2)
Station 68:72:51:36:f8:65 (on w2mesh)
        inactive time:  0 ms
        rx bytes:       18864431
        rx packets:     152556
        tx bytes:       153146539
        tx packets:     100623
        tx retries:     14364
        tx failed:      1
        signal:         -56 [-59, -58] dBm
        signal avg:     -54 [-58, -57] dBm
        tx bitrate:     26.0 MBit/s MCS 9
        rx bitrate:     130.0 MBit/s MCS 15
        expected throughput:    17.174Mbps
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            no
        TDLS peer:      no
bzw. auf der andere Seite:
(von Hardhöhe Hochhaus NSM2)
Station 68:72:51:36:10:83 (on w2mesh)
        inactive time:  10 ms
        rx bytes:       2790984235
        rx packets:     12874752
        tx bytes:       220597029
        tx packets:     788547
        tx retries:     596856
        tx failed:      1394
        signal:         -73 [-75, -78] dBm
        signal avg:     -71 [-73, -76] dBm
        tx bitrate:     130.0 MBit/s MCS 15
        rx bitrate:     26.0 MBit/s MCS 3
        expected throughput:    41.765Mbps
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            no
        TDLS peer:      no

Einerseits bin ich froh das doch ein paar Mbits drüber wandern,
anderseits sind 7-10Mbit da oben jetzt doch nicht die Welt (so ab
15-20Mbit hätte ich wohl Luftsprünge gemacht ;)).
Ich grübel grad ob ich die NSLM2 bei meiner Nachbarin vielleicht auch
durch eine NSM2 ersetzen sollte? In den oberen Zahlen ist wohl
ziemlich eindeutig das die NSM2 deutlich besser drauf ist. Oder doch
5GHz?!? Aber der Aufwand dahinter, ich kann bei meiner Nachbarin nicht
ewig Hardware hinpappen... Hmmmm...

Wenn man nun z.b. den Höffner an die Hardhöhe anbindet, würde Batman
da ein Loadbalancing machen und einen Teil Traffic zu mir und einen
Teil zu delphiN schicken oder ist Batman da nicht so klug und sucht
sich einfach einen Weg und lastet den voll aus? Ich verstehe das ganze
immer noch nicht so 100%ig.

mfg

Christian
- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage