[Freifunk Franken] Varia Magazin "Wave"

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Mo Feb 29 21:38:58 CET 2016

Hi Tim,

Am 29.02.2016 19:15 schrieb Tim Niemeyer:
> Moin Ralph

> Es ist ja nun leider so gelaufen, dass Alex einen Text für sich allein
> geschrieben hat. Ok, ansich ist es ja ok, kann er machen. Jedoch wäre
> es
> doch viel viel besser gewesen, wenn wir den bereits vorhanden Text
> zusammen weiterentwickelt hätten.

Wenn es doch ok ist, verstehe ich deine Mail nicht. Ich finde
alternativ-Vorschläge gut und die Texte sind so unterschiedlich, dass
ihm gar nichts anderes übrig geblieben ist, als das daneben zu setzen.

> Hier ist es passiert, dass nicht zusammen gearbeitet wurde sondern ein
> "ausreissen" geschehen ist.

Selbes Pad, alternativer Vorschlag. Ich sehe hier kein "ausreißen".

> Inzwischen scheinen die schlimmsten Sachen auch behoben zu sein.

> Das ist richtig. Aber letztlich wäre es halt schön, wenn möglichst
> viele
> aus der Community den Text lesen. Wenn da total schlimme Sachen wie in
> dem nuewww Text stehen, gibt es ja die Möglichkeit darüber zu sprechen
> oder es zu verbessern. Diese Möglichkeit gab es jetzt bei dem nuewww
> Text leider nicht, weil es irgendwie so eine Einzelversion war, wo man
> nun auch nicht mehr wusste, was die da überhaupt soll.

Wenn man nicht weiß, warum diese Version mit eingebracht wurde, hat man
ebenso die Möglichkeit nachzufragen.

> [...]
>
> Letztlich müssen wir halt echt aufpassen, dass wir so grob ein gleiches
> Verständnis von dem haben, was wir hier so tun. Nur das, worauf wir uns
> gemeinsam einigen können, sollte letztlich auch irgendwo in die Presse
> gehen. Der nuewww Text ist nun ein Beispiel, bei dem ich als Teil der
> Community gar nicht einverstanden bin. Ich freue mich, dass es Menschen
> wie Delphin gibt, die sich primär um Flüchtlinge kümmern. In meinen
> Augen machen wir bei Freifunk aber etwas anderes und vor allem bauen
> wir
> nicht einfach nur Internetzugänge für Flüchtline.

Viele Artikel würde es gar nicht erst geben ohne das Flüchtlingsthema.
Und meiner Meinung nach gehört dieses Thema mittlerweile genau so zu
Freifunk, wie auch Stadt-Netze und das experimentieren mit wlan und
Internet-Technologien.
Bei einem Punkt gebe ich dir recht, die anderen Themen sind leider ein
bisschen zu kurz gekommen und sollten mMn im Wave-Artikel deutlich mehr
hervor gehoben werden.

Grüße,
Flo