[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Feb 29 19:23:59 CET 2016

3 Sachen hab ich vergessen/falsch geschrieben ich korrigiere eben:

Am 29.02.2016 um 18:57 schrieb Christian Dresel:
> hi
>
> bevor wir uns hier noch ein wenig im Kreis drehen jetzt mal ein ganz
> konkreter Vorschlag meinerseits, den muss nur Ralph (im CC) absegnen obs
> vom Platz&Strom her geht und ein VLAN Spezi (auch im CC) ob man das VLAN
> techn. so hinbekommt (ich nix gut in VLAN ;)).
>
> - Die 3 NSM2 bleiben oben und so in Reihe verschaltet wie bisher (Batman
> an Batman an Batman, da jede NSM2 jeweils 2 Ethernetports hat ist
> Reserve da)

hier soll natürlich ein Batmanport (wäre vermutlich von fue0x der erste
Anschluss) mit an den Toughswitch verbunden werden, damit man Batman von
5GHz auf die NSM2 bridgen kann.

> - Es kommt ein Toughswitch 5Port mit dazu, evtl. in nen Wasserdichten
> Kasten unten an den Mast
> - Es kommen 2-3 LBE-5AC-16-120 dazu einzeln an den Toughswitch
> angeschlossen, alle als Master und Original FW usw.
> - Da an den 3 NSM2 noch ein Anschluss am Ende frei ist, konfiguriert man
> den als Client und stöpselt ihn auch an den Toughswitch

wäre wohl von fue0z der letzte Anschluss.

> [...]
> Fürther Hood).
>
> Jeder kann auch per 2,4GHz reinmeshen wenn er das normale Fürth Batman fährt
> Man kann auch bridges über die 5GHz durchschalten um L3 zu sprechen
> (extra VLAN dann das wäre dann komplett getrennt vom Batman).
>
> Was noch fehlen würde ist, das Hardhöhe dann eine eigene Hood werden
> könnte, will man dies auch noch haben braucht man noch einen
> 841er/1043er o.ä. da oben der die Hood aufbaut. Die 5 Ports des
> Toughswitches würden dann dennoch ausreichen weil:
> 1 Port 841er/1043er o.ä. (Batman der Hardhöhe Hood)

ist natürlich Käse, da müsste $irgendwie das Olsr bzw. L3 Netz
hochkommen, wenn man da oben eine eigene Hood haben will

mfg

Christian