[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Feb 29 18:56:32 CET 2016

Moin Dominik

Am Montag, den 29.02.2016, 18:33 +0100 schrieb Dominik Heidler:

> Verstehe ich das richtig, dass ihr den 5GHz AP auf St.Michael sowie
> seine W-LAN Clients meint?
Nein, es geht hier nicht um die St.Michael Installation.

Es geht um eine Wifi-Brücke auf der Hardhöhe. Die Überlegung war, dass
man da oben nur eine einfache P2MP Installation macht. Jeder Client
bekommt dann ein eigenes VLAN zugewiesen, was individuell ver'bridged
werden kann. Im Grunde kann man da also von zwei Punkten rauf funken,
und Ralph dann bitten diese beiden VLans zu verbinden. Danach hat man
zwischen den beiden Punkten, die beide zur Hardhöhe Funken dann eine
Direktverbindung (über die Hardhöhe).

Die weitere Überlegung war, weil man eh ein Switch benötigt, das einfach
auf einem normalen Router zu erledigen. Ein 5 Port Switch reicht da ja
im Grunde aus und wenn ein OpenWRT rauf geht, könnte man oben sogar ein
olsr Knoten machen.

Tim