[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Mo Feb 29 18:33:44 CET 2016

Am 29.02.2016 um 12:34 schrieb Tim Niemeyer:
> Das war auf dem letzten Nürnberger Treffen. Die Idee war jeden Client in ein vlan zu packen und diese dann individuell zusammen zu bridgen.
> pro: unabhängig vom Protokoll und flexibel
> Con: man sieht den Hop nicht mehr

Verstehe ich das richtig, dass ihr den 5GHz AP auf St.Michael sowie
seine W-LAN Clients meint?

Wie ist das denn aktuell?
https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/0/08/StMichael_DSC_8485.JPG
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5690977544ce6e30f54f24f1

Das gesamte BATMAN Routing - so wie es im Monitoring angezeigt wird -
scheint ja ausschließlich über den TP-Link Router zu laufen.

Stimmt es, dass aktuell einfach jeder Switchport mit einem eigenen VLAN
Tag versehen wird und getaggt auf dem TP-Link Router reingeschoben wird,
der dann alle eth1.VLANID als in die "batctl ifs" hinzufügt?

Und verstehe ich das richtig, dass ihr (warum eigentlich genau?) das
BATMAN "Routing" einfach vom Switch erledigen lassen wollt?

Grüße,
Dominik