[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Feb 29 14:37:40 CET 2016

Am 29.02.2016 um 14:32 schrieb Tim Niemeyer:
> Hallo Christian,
>
> * Christian Dresel <fff at chrisi01.de> [29-02-16 13:46]:

> Das wird sicher noch kommen, aber ich glaub bis zum WE is da nix zu
> holen.

Am Wochenende muss ja auch noch keine Gegenseite aufs Lab ;) Ansonsten
tuts evtl. auch eine NBE-5AC-19 ??

> Also ist der Plan jetzt: ??
> * 3 NSM2 wie heute (2,4GHz). Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Funktion
> die dann noch erfüllen sollen.

Darauf darf Ralph gerne antworten ;)

> a) Die werden weiterhin mit batman-adv
> angefunkt, dann brauchen wir die nicht an die 5GHz Bridge anbinden. b)
> Die werden über die 5GHz Bridge angebunden, dann würde ein reiner AP
> Zugang ja reichen.
> * 2 oder 3 mal 5 GHz AC Sektor P2MP angeschlossen an einen VLAN-Outdoor-Switch.
> * Jeder angebundene Client bekommt ein eigenes VLAN oder ggfs einen
>   VLAN Trunk
> * Die VLANs werden dann je nach Bedarf gebridged

VLAN ist nicht grad mein Steckenpferd aber es hört sich sehr schön und
gut an :)

> Auf dem Lab würden wir dann ein 5 GHz AC P2P Client aufbauen. Das Lab
> bekommt eine eigene Hood und fährt ein eigenes Gateway. Selbiges bei
> ChristianDr.

wie schon gesagt, ich kann nicht versprechen hier ne ordentliche
Verbindung nach oben zu bekommen, an der Antenne im Vorderhaus bin ich
noch dran und direkt von meiner Küche ist das Signal ziemlich mieß
(siehe die aktuelle 2,4GHZ Verbindung im Monitoring). Aber ich bleib auf
jeden Fall dran

> Da dieser HOP ja unser Protokol transparent durchreichen wird, würde es
> nach einer direkten Verbindung zwischen Lab und ChristianDr aussehen.
>
> Einzige sinnvolle und langfristige Alternative wäre, wenn dieser
> VLAN-fähige Switch selbst zum OLSR Router wird. Das könnte man durch aus
> mit einem kleinen Gerät hinkriegen. Dann würden die OLSR Vlans jeweils
> auf diesem Gerät terminieren. Es wäre ein zusätzliches Gerät. Wir hätten
> [...]

gefällt mir am allerbesten :)

> Ich persönlich würde die 3 NSM2 gegen den Router tauschen. ;-)

notfalls ja, aber wenn beides geht ;)

> Router + Switch könnte man ggfs sogar in einem Gerät machen und dann
> alles zusammen in eine Outdoor-Kabelbox hängen.

und unten am Boden des Mastes irgendwo befestigen, schlussendlich Ralph
seine Entscheidung aber mir gefällt das sehr gut :)

mfg

Christian

--
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage