[Freifunk Franken] Anbindung Einrichtung Europaallee Fürth

delphiN lists at wunschik.net
Mo Feb 29 12:59:37 CET 2016

> Am WE will ich auf der Hardhöhe am Amateurfunkrelais was schrauben
> und auch am Freifunk wieder alles richten. Wenn noch was für 5GHz
> mit hoch soll, dann wäre wohl heute/morgen die letzte Chance,
> rechtzeitig hardware zu ordern...

Hallo Ralf,

Also aus meiner Sicht ist der Standort Hardhöhe wirklich wichtig für
den Funkstrecken-Ausbau in Fürth/Nürnberg. Ich würde mich daher total
freuen, wenn wir dort ordentliche 5GHz Technik verbauen könnten. Ich
könnte auch einen Uplink anbieten und würde mich ggf. auch an der
Finanzierung der Hardware beteiligen.

Welche Hardware hier am geeignetsten ist liegt stark daran, was du
gewillt bis, bzw. was möglich ist, dort hochzubauen.

Mein Wunschaufbau wäre ein kleines Schaltschränkchen und das von
Christian vorgeschlagene Setup aus 3 R5AC und 3 passende Sektor-Antennen.
Im Schrank könnte man einen ToughSwitch sowie einen FF-Router
installieren um die Verbindungen (über VLANs) zu managen. Später
könnte man dann in den Schrank noch ein embedded-System bauen um einen
eigenen Layer3-Hood-Server zu betreiben. Wenn man statt dem
ToughSwitch ein andern VLAN-fähigen Switch nimmt würde sich der
komplette Aufbau sogar mit 24V versorgen lassen.

Wenn Dir das zu groß ist wäre die Mindestanforderung aus meiner Sicht
eine gute Abdeckung Richtung Innenstadt (Uferterrassen, St.Michael,
Nürnberg) sowie Richtung Süden (Ober/Unterfürberg, Fürth-Südstadt,
Zirndorf, Stein). Das Alles könnte man mit einem einzigen 120° Sektor
oder eben 2x60°AC hingekommen. Der bräuchte dann eigentlich nur noch
Strom über POE.

Mit einer zusätzlichen 60-90° Antenne könnte man dann noch den ganzen
Fürther Süden (Ronhof, Kieselbühl, aselbuck, Schwand, Eigenes Heim
usw.) sowie irgendwann sogar Erlangen anbinden.

Ich weis - Ist wirklich nicht einfach da oben - Denk einfach mal
drüber nach. Das Geld lässt sich sicherlich auftreiben!

Ich kann gerne noch heute über meinen Kontakt bei Varia-Store bestellen.
Sag mir einfach Bescheid!

Gruß,
Alex

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de