[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
So Feb 28 18:53:44 CET 2016

Hi!

Am 28.02.2016 um 17:45 schrieb Christian Dresel:
> Hi R.funkt

> zieht ihr das echt durch? Nicht schlecht Respekt, hätte ich nicht mit
> gerechnet. Darf man fragen wie so die Reaktion ist:
> - sobald ihr sagt, das da nach Möglichkeit auch was aufs Dach soll?
> - ihr sagt, wenn der Ladenbesitzer das nicht möchte, das ihr ihn nicht
> unterstützt, bzw. die Installation nicht ausführt?
>
> - Hast du evtl. ein paar Zahlen wie das Verhältnis so ist, also was
> mehrheitlich als Antwort kommt?
>
> mfg
>
> Christian

Das ist jetzt nicht so dramatisch wie es klingt. Und: Ich spreche jetzt
gerade für mich, denn jeder Mithelfer zieht seine Schmerzgrenze woanders.

Zunächst haben wir in Erlangen quasi ein Luxusproblem - das City
Management liefert uns pro Woche 2-4 neue Kontakte, die an WLAN
interessiert sind. Das muss erstmal abgearbeitet werden (im wahrsten
Sinne des Wortes). Für jeden dieser Läden ist das WLAN aber
"nice-to-have", d.h. sie sind früher ohne ausgekommen und würden
vielleicht auch in Zukunft ohne auskommen. Es gab jetzt konkret Fälle,
da kamen wir mit dem Router nicht nah genug ans Fenster ran. Meine
Aussage, dass die Installation wenig Sinn macht, da das Signal zu
schwach ist, wurde so akzeptiert. Letztlich wissen ja die Läden durch
das Briefing vom City Management dass Ziel des Ganzen eine Abdeckung der
Fußgängerzone sein soll.

Jetzt letzte Woche hatten Chris und ich jemanden, der wollte zusätzlich
seinen *ganzen* Laden innen damit ausstatten. Wir hatten uns vorher
leider nicht abgesprochen, aber hier hoffe ich, dass derjenige diese
Router selbst kauft/flasht (technisches Know-How wäre sogar vorhanden).

Bzgl. Außeninstallationen schicken wir das City Management vor zur
Klärung. Arcaden ist so ein Beispiel. Da ist also keiner überrascht,
wenn wir sagen, dass eine Installation keinen Sinn macht.

Fazit: Erlangen Innenstadt ist hier speziell, da wir 1) nicht mühsam
Klinken putzen müssen, aber auch keine große Erwartungshaltung da ist,
2) das Ziel des Projekts allen (halbwegs) klar ist.
Da wir soviel zu tun haben, können wir uns es erlauben, komplizierte
Installationen hinten anzustellen.  Eigenes Engagement der Besitzer
spreche ich an, stößt aber auf wenig Resonanz (leider!).

Grüße,
R.funkt