[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
So Feb 28 17:08:13 CET 2016

Hi,

Am 27.02.2016 um 00:39 schrieb Christian Dresel:
> - Besonders an Freifunk das man Zugriff auf Layer1/2 hat. Letzte Meile
> in eigener Hand, Freifunk ist ein Spielfeld, man kann mit spielen

Schön, dass Du diesen Punkt nochmals hoch bringst. Über
Richtfunk/Routing/Meshing hinaus, möchte mal ein Beispiel geben, was das
bedeuten kann.

Letztens spricht uns ein Ladenbesitzer an, ob man nicht die MAC Adressen
(natürlich anonymisiert) bei sich im Laden "verfolgen" könnte, so dass
er eine Statistik hätte, was die Leute so interessiert. Darüber hinaus
kann man sich natürlich noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten von
Geolocation basierend auf MAC denken, zum Beispiel:
- Auffinden geklauter Smartphones
- Verkehrszählungen

Damit ihr mich nicht falsch versteht, Datenschutz/Anonymität muss gelöst
sein, sonst geht das nicht.

Interessant fände ich, was bezüglich Signalstärke (gemessen zwischen
verschiedenen APs) und RF Fingerprinting technisch möglich wäre. Habe da
aber noch nicht weiter recherchiert. In einigen (wenigen) Ecken in
Franken gibt es jedenfalls schon Bereiche, die eine ausreichend hohe
Dichte an APs für sowas haben.

Grüße,
R.funkt