[Freifunk Franken] Kneipe ins Freifunktnetz integrieren

Thomas Mack toking at toking.de
So Feb 28 15:18:22 CET 2016

Hallo Tim, Hallo Peter,

danke erstmal für Eure Antworten.

> Letztlich gibt es kein Euch, höchstens ein Wir/Uns. Am besten, einfach
> mal auf eigene Faust machen. Du bist Freifunker und damit darfst du das
> Netz ausbauen. Wenn dabei irgendwas schief geht oder Fragen aufkommen,
> kannst du uns ja davon berichten und hier finden sich sicherlich viele
> die mit gutem Rat helfen können.

Nachdem ich noch neu in der Community bin, wollte ich halt Abklären ob es gegen die Etikette/Gepflogenheiten ist einfach so was einzubinden, oder über welchen Weg man das am besten Bekanntmacht.
Ich werde also einfach in den nächsten Wochen mal die Kneipe genauer unter die Lupe nehmen und gucken, wo da der Internetanschluss sitzt und wo der beste Ort für einen Indoor-Router ist. Eventuell soll dann im Sommer mal noch ein Router für den Außenbereich dazu kommen, aber der Besitzer will erstmal klein Anfangen und gucken, wie das bei seinen Gästen ankommt.

Ist es dann üblich so einen „Neuanschluss“ im Wiki zu veröffentlichen oder macht Ihr das nur bei den Flüchtlingsheimen und Richtfunkstrecken?

> Wie ist denn das Wohnheim angebunden? Meist sind solche Örtlichkeiten ja
> bereits bestens angebunden. Wie schaut es mit dem Dach des Wohnheims
> aus? Eignet sich das für Richtfunk-Projekte?

Das weis ich leider nicht, ich hab meinem Freund mal die Info gegeben und er wird sich selbst an die Mailingliste wenden. Er will zunächst mal ein paar Leute motivieren, die sich im Haus drum kümmern würden das aufzubauen. Wenn er da welche gefunden hat helfe ich da auch gern weiter, aber ich denk grad Studenten sollten auch selber aktiv werden, wenn Sie ein gutes WLAN-Netz im Haus haben wollen. Wird dann vermutlich auch besser geschätzt und gewartet, wenn es selbst installiert ist, als wenn es ein READY-TO-USE-Angebot ist, dass einfach aus dem Himmel gefallen ist.

> Prima. Auch hier sind Richtfunk-Installationen immer gern gesehen.
auch @Peter
Wenn sowas ansteht einfach mal Bescheid geben, welche Kirchengemeinde in der Nähe ist, dann kann ich gucken, ob ich da jemanden kenne, oder einen kenne, der einen kennt…

Herzliche Grüße

Thomas aka Toking