[Freifunk Franken] Neustädter Kirche: Habe Lösung, suche Problem

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Feb 27 21:18:29 CET 2016

HI Tim

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Unterfuerberg/L3Konz

nt

> Richtig. Im Idealfall sollte der Knoten dann automatisch
> feststellen, zu welcher Hood er gehören kann. Er wird dann in der
> Folge der Hood beitreten und dann auch essid/bssid etc ändern.

ja und nein :/ Ich versuche ja immer noch dein "dezentrale Keyxchange"
zu verstehen (prinzipiell verstehe ich es aber nicht sehr weit
gedacht, gerade in Richtung L3 Netz). Mein Problem dabei ist, wenn man
das weiter auf L3 und Tante Emma führt, dass man dann zu folgenden
Szenario kommt:

Es gibt L3 Netze, als Beispiel wie oben Unterfürberg, Hardhöhe,
delphiN usw. Nun kommt meine Nachbarin Tante Emma daher und stellt
sich einen Router auf, sie hat gehört Flüchtlinge brauchen Internet,
sie will helfen und deshalb kommt der Router her. Der Router erkennt
mein L3 Netz und konfiguriert sich darauf. Tante Emma ist aber lieb
und will ihr Internet teilen weshalb sie die Box ja aufgestellt hat,
sie steckt die Kiste also per WAN an ihren Fritzbox.
Was passiert nun? Batman über WAN darf sie nicht sprechen, denn sonst
verbindet sie ja Hood Fürth mit der neu geschaffenen L3 Hood
Unterfürberg (sie mesht mit Hood Unterfürberg und bekommt per WAN die
Hood Fürth rein weil dort ihr Standort ist). Will sie Olsr sprechen,
hat Tante Emma aber keine Ahnung was ein DHCP Server ist und was
überhaupt eine IP ist, sie kann ihren Router also nicht entsprechend
konfigurieren. Auch blöd... Irgendwie schafft man sich hier also 2
Netze die nicht (richtig) miteinander sprechen können.

> Es ist eigentlich auch Pflicht die ESSID (name vom WLan) pro Hood
> zu ändern. Wenn man das nicht tut und zwei unterschiedliche Hoods
> in Reichweite sind (das wird dann gehen, weil die ja nicht Meshen),
> würde der Client sich keine neue IP Adresse besorgen wenn er
> zufällig gerade den Access-Point wechselt. Mit der alten IP würde
> er plötzlich in einer anderen Hood sein und nicht geroutet werden.

stimmt, an das Szenario hab ich nie gedacht. Also auf jeden Fall
eigene SSID.

> Das was ich hier von dir gelesen habe denkt sich mit meinen
> aktuellen Vorstellungen. :-)

Danke :) Das zeigt mir dann, das ich langsam verstehe wohin die Reise
gehen soll. Zumindest was du und ich mir vorstellen. Das blöde dabei
ist nur, bisher kenn ich keine 5 Leute die das Prinzip verstehen und
sagen "jo dahin soll die Reise gehen, machen wirs so!". Klar können
wir das machen (Freifunk und jeder kann tun und lassen was er will
;)), es steckt nur ein haufen Arbeit drinnen und wenns dann niemand
mit uns nutzt, ist es die Arbeit wert?

mfg

Christian