[Freifunk Franken] Neustädter Kirche: Habe Lösung, suche Problem

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Feb 27 17:16:36 CET 2016

Moin

Danke für die Prima Zusammenfassung @ChristianDr.

Am Sonntag, den 21.02.2016, 22:08 +0100 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> nur Konzepte, Ideen, es gibt noch nichts anfassbares (naja
> mittlerweile ein klein wenig was siehe unten), es soll doch ein
> Mitmachnetz sein oder?
>
> --> https://kbu.freifunk.net/2016/02/SupernodesSindNodes_Teil2/
> (die untere Hälfte wird interessant)

> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Unterfuerberg/L3Konz
> nt

> nein so ist das meines erachtens nicht angedacht. Tante Emma in ihren
> Wohnzimmer kann weiterhin ganz stink normal ihre Freifunksachen mit
> Batman-adv über fastd zum Gateway fahren.

Richtig. Im Idealfall sollte der Knoten dann automatisch feststellen, zu
welcher Hood er gehören kann. Er wird dann in der Folge der Hood
beitreten und dann auch essid/bssid etc ändern.

> [...]
> Hardhöhe mit seinen aktuellen Verbindungen und Erlangen Kirche wo
> Meyer und Huber ranmeshen wollen ein L3 Mesh aufbauen. Dann muss:
> - Unterfürberg
> - delphiN
> - Höffner
> - Kirche Fürth
> - Ralph
> - Kirche Erlangen
> - Huber
> - Meyer
>
> eine eigene Hood aufmachen und können ihre eigene SSID verwenden, sie
> verwenden eine eigene BSSID (is Pflicht!) und können sogar eine neu

Es ist eigentlich auch Pflicht die ESSID (name vom WLan) pro Hood zu
ändern. Wenn man das nicht tut und zwei unterschiedliche Hoods in
Reichweite sind (das wird dann gehen, weil die ja nicht Meshen), würde
der Client sich keine neue IP Adresse besorgen wenn er zufällig gerade
den Access-Point wechselt. Mit der alten IP würde er plötzlich in einer
anderen Hood sein und nicht geroutet werden.

> [...]
>
> Wenn man es anpackt, 2-3 Leute mitarbeiten die Zeit&Ahnung haben und
> das Prinzip verstehen, man sich regelmäßig trifft, man zusammen
> arbeitet... 8 Wochen? Wenn ich alleine weiter rumturtel und vor mich
> hinkämpf google und rumsuch, mal wieder 2 Tage gefrustet nix mach weil
> nix klappt, 1 Jahr?

> kann man gerne angehen, nicht mehr heute aber wenn gewünscht Liste ich
> mal auf was ich/wir (ich bin mir nicht mal sicher ob das endgültige
> Prinzip wirklich alle genauso wie ich verfolgen oder ob da andere
> Sachen angedacht sind) vorhaben und was ich bisher habe.

Das was ich hier von dir gelesen habe denkt sich mit meinen aktuellen
Vorstellungen. :-)

Tim