[Freifunk Franken] Kneipe ins Freifunktnetz integrieren

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Feb 27 16:46:54 CET 2016

Hi Thomas

Am Freitag, den 26.02.2016, 16:13 +0100 schrieb Thomas Mack:
> Liebe Freifunker Franken,
>
> nachdem ich von der Idee des Freifunk sehr angetan bin, hier bei mir
> schon einen ersten Router in Betrieb genommen habe, erzählte ich in
> meiner Stammkneipe von der Sache.
> Der Besitzer würde auch gerne darüber freies WLAN für seine Gäste
> anbieten.
Prima, die Gäste werden sich freuen.

Die (zukünftigen) Freifunker in der Umgebung werden sich über den neuen
Peering-Punkt freuen.

> Ich wollte jetzt mal fragen, ob das im Sinne der Freifunk Community
> ist, wenn ich jetzt für die Kneipe nen Router besorgen würde, den dort
> installiere und mit dem Internet des Betreibers verbinde, oder soll
> ich das lieber nicht auf eigene Faust machen, sonderen jemand von Euch
> mit dazu holen?
> Wie ist da das Vorgehen?
Letztlich gibt es kein Euch, höchstens ein Wir/Uns. Am besten, einfach
mal auf eigene Faust machen. Du bist Freifunker und damit darfst du das
Netz ausbauen. Wenn dabei irgendwas schief geht oder Fragen aufkommen,
kannst du uns ja davon berichten und hier finden sich sicherlich viele
die mit gutem Rat helfen können.

> Gibt es irgendwelche Tipps zur Router-Auswahl? Ich hatte den hier ins
> Auge gefasst: TP-Link WR1043N(D)
Ja, irgendwie so was in der Richtung. Damit fängst du halt einfach mal
an. ;-)

Irgendwann dann mal, am besten per LAN Kabel von da aus zu den Geräten
die dann an der Fassade oder am Dach angebracht werden, um mit den
anderen Freifunkern zu peeren. Hier eignen sich zum einen die normalen
Freifunk-Router, aber auch dedizierte Richtfunk-WLan Geräte sind da
prima geeignet.

> In der Gegend von der Kneipe ist auf der Freifunk-Karte leider ein
> sehr weißer Fleck.
>
> Standort wäre Nürnberg Nähe Dianaplatz.
>
> Neben dem Projekt gäbe es noch eine weitere Idee, ein Freund von mir
> leitet ein Wohnheim von Studentinnen und Studenten, dort könnte ich
> vielleicht auch Werbung für den Freifunk machen.
Wie ist denn das Wohnheim angebunden? Meist sind solche Örtlichkeiten ja
bereits bestens angebunden. Wie schaut es mit dem Dach des Wohnheims
aus? Eignet sich das für Richtfunk-Projekte?

> Ach und was ich der Community noch anbieten kann sind gute Kontakte zu
> Diakonen der evangelischen Kirche (bin selber einer), falls mal wieder
> ein Kirchturmprojekt ansteht.
Prima. Auch hier sind Richtfunk-Installationen immer gern gesehen.

Tim