[Freifunk Franken] Argumente gegen BayernWLAN für Gemeinderatsitzung

Simon Dümig simonduemig at gmail.com
Sa Feb 27 10:10:07 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe als SPD-Gemeinderat den Antrag gestellt, in meiner Gemeinde
Sailauf jedes kommunale Gebäude, inklusive Flüchtlingsunterkunft mit
Freifunk auszustatten (Feuerwehr, Bürgerzentrum, Schule, Kindergarten,
Bibliothek, Rathaus, etc). Eine kostenfreie 25Mbit Leitung bekommen wir
für all diese Gebäude von unserem Kabelnetzbetreiber. Jetzt wird es am
Montag bei der Sitzung sicherlich dazu kommen, dass die Fraktion der CSU
ihr achso gehyptes "BayernWLAN" zur Sprache bringt.
Ich habe seit November 5 Router in meiner Gemeinde am laufen und bis
jetzt nur positive Rückmeldungen. Auch das gesamte Rathaus ist damit
ausgeleuchtet und die Verwaltung sowie de Besucher sind von Freifunk
begeistert. Ich brauche also Gegenargumente gegen das Söder-WLAN.

Was ich für mich schon habe:

  * Kosten für BayernWLAN sind noch nicht geklärt. Es wird aber auf eine
    monatliche Servicepauschale an das "Breitbandzentrum" (laut Heise 55
    Euro) rauslaufen inklusive teurer Ersteinrichtung nach den
    kostenlosen 2 Startgeräten.
  * Mit den 2 Startgeräten bekomme ich nicht einmal unser Bürgerzentrum
    ordentlich ausgeleuchtet.
  * BayernWLAN filtert sein Netz
    (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bayern-Kostenloses-WLAN-in-allen-Gemeinden-bis-2020-2885905.html)
  * An Freifunk kann sich jeder Privathaushalt, Gaststätte, etc.
    beteiligen und so ein Netz mit vielen Internetanschlüssen aufbauen.
    Damit wird die Ausfallsicherheit gewährleistet und die Bandbreite
    erhöht (Natürlich ist der VPN das kleinste Nadelöhr)
  * Keine monatlichen Kosten (Wobei ich der Verwaltung eine
    Kostenbeteiligung / Spende an die Hood-Betreiber vorschlage bzw
    eventuell einen eigenen Server aufsetzen würde)
  * Günstige Hardware für jedermann
  * In unserer Nachbargemeinde nutzen sie Hotsplots in öffentlichen
    Gebäuden. Diese nutzen ja auch eine eigene Firmware und leiten den
    Traffic über ihre Server. Ich würde erklären, dass es Freifunk nicht
    anders macht. Ist das richtig?

Ich hoffe allerdings, dass keiner zur Sprache bringt, dass es wohl
erstmal keine TP-Link Geräte mehr gibt. Ist das richtig?

Habt ihr noch Input für mich wie ich in die Sitzung gehen könnte?
Dem Antrag sind einige Zeitungsberichte größerer Städte angehängt, die
alle sehr positive Erfahrungen mit Freifunk gemacht haben.

Viele Grüße
Simon