[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Sa Feb 27 03:08:25 CET 2016

Hey Chris,

vielen Dank für die Mail und für alles was du darüber hinaus so treibst.
Da können sich, einschließlich mir, eine menge Leute ne Scheibe davon
abschneiden.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Mein ganz persönlicher Eindruck:

Was Freifunk aktuell ist:

Eine Möglichkeit, einfach Internet anzubieten, ohne sich mit rechtlichen
Fragen auseinander setzen zu müssen.
Genau dafür wird es genutzt und das ist der einzige Mehrwert, der dem
normalen User angeboten wird.

Was Freifunk sein sollte:

Ein alternatives Netzwerk neben dem Internet, mit dem ich von a nach b
kommunizieren kann, ohne irgendwelche Zensur und staatliche Eingriffe.
Ein transparentes und zugleich anonymes Netzwerk, wo ich nachvollziehen
kann, warum mein Paket über Server x gelaufen ist und z.B. nicht über
Server y (z.B. read-only Zugänge für jeden Server im Netzwerk).
Die Grundlage für wirklich dezentrale Netze, welche als Basis-Layer für
viele weitere Services genutzt werden kann.

Und warum ist es das nicht:

Weil wir einfach nicht daran arbeiten. Wir arbeiten daran, eine
möglichst einfach zu konfigurierendes und performantes Netzwerk zu bauen
mit möglichst viel Bandbreite ans Internet und wundern uns aber dann,
dass es genau so verwendet wird.

Ich sehe einfach nicht, dass wir eine "große" Philosophie verfolgen und
den Grundstock für weitere Techniken legen uns wirklich damit
auseinander setzen, wie ein dezentrales Netzwerk aussehen kann. Es nützt
nichts, wenn ich theoretisch ein eigenes Netz habe aber praktisch dieses
für jede Kommunikation, sei es email, chat etc. verlassen muss. Es
sollte einfach nicht die Regel sein, sondern nur die Ausnahme. Und
hierfür benötigt man dezentrale Services, die auf den geschaffenen
Strukturen aufsetzten und einfache Zugangsmöglichkeiten, die nicht
festgenagelt sind auf einen TP-Link Router mit Firmware xy.

Ich persönlich bin stark an so einem Umbruch interessiert und würde
hierfür auch deutlich mehr Zeit investieren. Nur bin ich mir nicht
sicher, ob ich dabei nicht alleine da stehe. Bin gespannt auf Feedback.

Und zuguter letzt:
Warum beteiligen sich so wenig an der Entwicklung:

Ich glaube nicht, dass sich so wenige angesichts der Größe der Community
beteiligen. Praktisch jeder Anwender landet zwangläufig irgendwann auf
der Mailingliste und auf Grund der Größe haben wir dann das Gefühl, da
schlummern 100 potentielle Entwickler. Man sieht aber recht schnell,
wenn man z.B. eine Frage zu einem Kernthema stellt oder einen
Wiki-Eintrag veröffentlicht, wie viel tatsächlich an der Entwicklung
selbst interessiert sind.
Und der Rest sind wie gesagt einfach Anwender, die sich nur wünschen,
dass der Router nach dem nächsten Update immer noch funktioniert und die
Konfiguration vielleicht noch ein Stück einfacher und schöner wird. Dann
bekommt man auch zwanzig mal ein Dankeschön, wie zuletzt beim
Webinterface.
So viele Anwender kann man auch als Kompliment an seine Arbeit
verstehen.

Grüßle,
Flo