[Freifunk Franken] Frage zur SSH Authentifizierung mit ida_rsa.pub

Thomas Mack toking at toking.de
Mo Feb 22 19:32:42 CET 2016

Hallo zusammen,

seit heute steuere ich meinen Beitrag zum Freifunktnetzwerk durch einen eigenen Router bei.
Nach der Einrichtung habe ich mir ein sicheres Kennwort gegeben, hätte aber gerne auch eine Authentifizierung über Keys realisiert.
Leider werde ich weiter nach einem Kennwort gefragt.
Bisher habe ich meinen Key unter
/etc/dropbear/authorized_keys
per Copy-Past eingetragen (keine Zeichen sind verloren gegangen und alles steht auf einer Zeile)

Rechte sind 700 auf dem Verzeichnis 600 auf der Datei. - sollte soweit auch stimmen.

Habe ich was übersehen, oder gibt es bei den routern was zu beachten.
Modell ist ein TP-Link WR841D

Freue mich auf Hilfe
Gruß Toking