[Freifunk Franken] Mitmachen FC Viereth

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Sa Feb 20 13:30:44 CET 2016

> Am 19.02.2016 um 13:46 schrieb Stefan Reus <stefanreus1927 at gmail.com>:
>
> Hallo,
> wir haben Interesse bei ihnen mitzumachen.

Schön das es Interesse gibt.

> Was müssen wir tun?

Als erstes braucht ihr ein bestehendes Internet oder jemand in WLAN Reichweite die auch Freifunker sind.  Das heisst:  ADSL oder VDSL.  Ihr solltet auch eine Leitung haben wo gut 100+ GB daten fliessen können also eine flatrate beim Internet Service provider.

Zweitens braucht ihr einen Router der das Freifunk Franken firmware laufen kann.  Mehr davon kannst du hierbei lesen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hardware <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hardware>

Ich persönlich habe einen TP-LINK WR-841ND.  Die sind gut zum Anfang.  Die werden an den bestehenden DSL router angekabelt.

> Wie funktioniert das alles?

Es kommt darauf an ob du jemand mit einem Freifunk router in Reichweite hast.  Wenn nicht dann geht alles über dein Internet in einem UDP tunnel.  Es geht zu Servern die Freifunk Franken aufgestellt haben die dann entsprechend dein Freifunk verbinden oder weiter zu exit Servern befördert um das Internet zu nutzen.  Die exit server sind in Berlin, Rumänien, oder Niederlande so weit ich weiss.  Der letzte Schritt ist um die Störerhaftung zu umgehen.

> Ich finde ihre Internetseite sehr unübersichtlich.

Das passiert halt wenn es als hobby gemacht wird, ich finde die Such Funktion ganz gut.

> Als einer der sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, finde ich überhaupt nicht informatives wie das alles ablaufen soll.
> Wir sind ein Fußballverein (1.FC Viereth)  und eine freies WLan wäre für alle von Vorteile. Gibt es so ein Art Prospekt oder ähnliches, in dem alles drinnen steht? Und auf einer Mailingliste melde ich mich bestimmt nicht an.

Kannst du dann dieses hier überhaupt lesen dann?

> Was will ich mit mehreren 100 Mails die am Tag kommen? Vielleicht können sie mir ja mal den Sinn von so einer Liste erklären?

Sie ist da um Kontakte zu knüpfen hauptsächlich.  Ich selber lese nicht alles was auf der mailling liste ist.  Es geht in ein Postfach das meinchmal ungelesen gelöscht wird.  Da verpasse ich einiges aber ich mach das ja auch nur als hobby und nicht als erste Priorität.

Grüße aus Schweinfurt,

-peter