[Freifunk Franken] Funkregulierung: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Fr Feb 19 23:09:41 CET 2016

Am 18.02.2016 um 16:19 schrieb Patrik Herrscher:
> Ich wollte nur damit sagen, dass gleich nachdem der Entwurf raus war
> schon einer gemeckert hat, dass die Firmware gesperrt ist, was ja fast
> nicht sein konnte.

Dieser Bericht über den TP-Link TL-WDR7500 von Anfang November 2015
scheint stimmig zu sein:
https://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=990534

Zusammenfassung: (bitte korrigieren, falls anderer Meinung)

Durch die Sperre kann man nur noch eine Firmware aufspielen, die für das
selbe Land bestimmt ist, und eine höhere Versionsnummer hat (und damit
dann wieder gesichert ist).

Diese Daten stehen wohl im Header und sind nicht kryptographisch
gesichert, somit lässt sich die aufzuspielende Firmware (noch) leicht
verändern, damit sie passt.

Da die Versionsnummer einmal im Header und einmal im Maschinencode
selbst ist, lässt sich so auch ein Downgrade durchführen.

Viele Grüße
Alexander Schmidt