[Freifunk Franken] Funkregulierung: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Daniel Englbauer info at churchsol.de
Do Feb 18 15:02:06 CET 2016

Am 18.02.2016 um 14:52 schrieb Patrik Herrscher:
> na abwarten. Es gab schon mal vor einem halben Jahr so eine Nachricht wo
> es angeblich nicht mehr möglich war eine Fremdfirmware aufzuspielen

Das "vor einem halben Jahr" ist genau das, was wir jetzt haben. Vor
einem halben Jahr wurde der Entwurf der FCC für die Regulierung
veröffentlicht und in diesem stand unter anderem der Firmwarezwang. Die
Proteste brachten nichts, der Eingabezeitraum war zu Ende und dann hat
die FCC das gemacht, was befürchtet wurde: sie hat den Müll beschlossen.
Und weil sie dies jetzt beschlossen hat, hat TP-Link die Firmware
angepasst. Und weil die EU sowieso meistens das macht was die Amis an
Mist vormachen, hat sie jetzt die alte Richtlinie zur Unterschrift
freigegeben und wir bekommen das jetzt auch in nationalem Recht.