[Freifunk Franken] Funkregulierung: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Daniel Englbauer info at churchsol.de
Do Feb 18 14:47:49 CET 2016

Am 18.02.2016 um 14:31 schrieb Patrik Herrscher:
> mal was aus dem Freifunk formu von einer Quelle zu TP-Link.
>
>     meine TP-LINK Quelle hat gesagt, das man im deutschen Büro nichts
>     von Abänderungen gewusst hat und man von diesem Artikel auf heise.de
>     <http://heise.de> vollkommen überrascht wurde.
>     Dort ist man immer davon ausgegangen(so auch die Aussagen von
>     Produktmanagern), dass es wie es in den USA schon gehandhabt wurde
>     "nur" die Länderauswahl eingefroren wird. Also ein in USA
>     ausgeliefertes Gerät hat die Voreinstellung US und ein in Europa
>     ausgeliefertes eben EU, der Rest bleibe unberührt. Alles andere ist
> [...]

So oder so habe ich jetzt einfach mal 10 Stück bestellt.
So wie sie bei Reichelt heute und morgen in Sande wegen der ganzen
Bestellungen der Restbestände rotieren werden, so wird das wohl auch bei
TP-Link in D sein ;) Wenn ich mir den Supportchat anschaue aus dem der
Artikel enstanden ist, dann kann von einer Regionalcode-Sperrung nicht
die Rede sein, denn dort konnte jemand keine andere Firmware mehr
aufspielen und es wurde auch mittgeteilt, dass dies in Zukunft auch
nicht mehr möglich sein wird, nicht einmal ein Downgrade.
(http://ml.ninux.org/pipermail/battlemesh/2016-February/004379.html)

---