[Freifunk Franken] Funkregulierung: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Spot spot.news at gmx.net
Do Feb 18 11:13:31 CET 2016

Ich bin da leider auch pessimistisch. Die Vergangenheit hat doch
gezeigt, dass sich Gesetzgeber weitgehend immun gegen technischen
Sachverstand zeigen. Ob es nun um Glühbirnen oder Kopierschutz geht,
sobald etwas reguliert wurde, ist es erstmal so.

Die Proteste werden kein nennenswertes Ausmaß erreichen: Freifunker und
DD-WRT-ler sind zu wenig. Firmen werden maßgeschneiderte Lösungen von
Cisco und Co. bekommen, die ein paar Euro mehr kosten mögen, aber nicht
den Untergang der Wirtschaft bedeuten. Ich möchte die 1000 wichtigen
Unternehmer sehen, die nach Brüssel fahren um für offene Routerfirmware
zu demonstrieren.

Der einzige mir bekannte Fall, wo eine Limitierung, die noch nichtmal
eine gesetzliche Regulierung war, durch Nutzerprotest zu Fall gebracht
wurde, war der Kopierschutz bei Musik (CDs und MP3). Einen Meter weiter
im DVD-Regal hat sich das schon nicht mehr ausgewirkt.

Der einzige Grund, der etwas an der Situation ändern könnte, wäre, dass
ein Unternehmen hier eine Marktlücke sieht und tatsächlich nur die
Funksteuerung sperrt. Oder, dass das Gesetz aus irgendeinem Grund
rechtlich anfechtbar ist. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass da irgendwas
mit Einschränkung der unternehmerischen Freiheit oder was weiß ich
denkbar ist. Aber da habe ich wenig Hoffnung.

Grüße
Spot