[Freifunk Franken] Dienste im Netz

Wolfgang Rosenauer wrosenauer at gmail.com
So Feb 14 17:08:30 CET 2016

Hi,

erstmal danke für den Hinweis auf icvpn.

> Hi Wolfgang,
>

> warum dann nicht in beiden Netzen anbieten?

Hmm, vor allem, weil sich das meist nicht sinnvoll umsetzen lässt IMHO.
Ich hab ja kein Rechenzentrum zuhause und vor allem auch keine
Upstream-Geschwindigkeit, die in irgendeiner Art und Weise nennenswert
wäre. D.h. alle meine "Dienste" laufen für gewöhnlich auf Root- oder
V-Servern irgendwo anders. Jetzt könnte man vermutlich irgendwas
hinbasteln, dass man dieses System netzwerk-technisch noch direkt in ein
Freifunk-Netz integriert. Aber das nenne ich mal unnötigen Aufwand, wenn
man davon ausgeht, dass dann ja doch wieder jede Freifunk Community am
globalen Internet hängt.

Wolfgang