[Freifunk Franken] Freifunk für Gräfenberg Flüchtlingsunterkunft

Christian Bay christian.bay91 at gmx.de
So Feb 14 14:02:32 CET 2016

Guten Tag meine Damen und Herren.

Mein Name ist Christian Bay (24) und ich arbeite ehrenamtlich
beim Unterstützerkreis KOMM!Gräfenberg der sich mit etwa 30 aktiven
Mitgliedern für Flüchtlinge engagiert [0]. Ich melde mich, weil wir
unseren Flüchtlingen endlich einen Internetzugang ermöglichen wollen.

Bisher sind alle Anläufe daran gescheitert, dass der Vermieter aufgrund von
Befürchtungen bzgl der Störerhaftung dem nicht zugestimmt hat.

In dem Haus wohnen ca. 25 Flüchtlinge, darunter Syrer, Jesiden,
Iraner, Iraker und Nigerianer. Es gibt bereits einen Internetanschluss im
Haus.
Der Vermieter hat mehrmals betont, dass er keinesfalls einen Vertrag
unterschreiben möchte, auch wenn er dafür nicht haftbar gemacht werden kann.
Jemand aus unserem Kreis würde einen solchen Vertrag unterschreiben,
falls das rechtlich möglich ist.
Andernfalls müsste man sich mit dem Vermieter nochmal zusammensetzen.

Gräfenberg liegt im Landkreis Forchheim und ist ca 15km von Eckental
entfernt.
An wen wende ich mich am besten?

MfG Christian Bay

[0] http://www.graefenberg.de/cms/komm_graefenberg/