[Freifunk Franken] Dienste im Netz

Daniel Englbauer info at churchsol.de
So Feb 14 08:44:01 CET 2016

Moin,

vor ungefähr zwei Wochen gab es hier ja die Diskussion, ob Freifunk nun
ein eigenes Netz sei oder "bloß" ein Hotspot-Betreiber. Die Diskussion
möchte ich an dieser Stelle nicht noch einmal neu aufmachen, aber einen
Punkt herausgreifen, und zwar die Sache mit den Diensten im Freifunk-Netz.

Ich gehe nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, ein
paar von meinen Raspis und Odroids im Freifunk anzubieten. Aber ehrlich
gesagt, blicke ich nicht ganz durch ;)
Auf der Wiki-Seite mit der Netz-Infrastruktur
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz) kann man an Hand der
registrierten statischen IPs ersehen, dass es da schon Dienste gibt oder
geben soll, und auf mindestens zwei weiteren Seiten
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dienste/CommunityNas -
https://wiki.freifunk-franken.de/w/ToDo) gibt es ein Wünsch-Dir-Was. Wie
aktuell sind diese Wünsche noch wenn die Versionsgeschichte bis zu zwei
Jahre zurückgeht? Also:

Was ist jetzt wirklich da? Was ist wirklich gewollt? Und wie kann man
einen Dienst einfach zu Hause an den Router stecken?

Ich habe die Brainstormingseiten mal zusammen gefasst, da könnt Ihr dann
reinschreiben oder ergänzen ;) Vielleicht findet sich ja eine
"Killer-App"...

- OwnCloud (ist als 3rd Parity Community App verfügbar)
- Git-Server als GitHub Backup
- Torrent Tracker
- Jabber Server (Könnte komplizierter werden) schniegling_open: jabber
Server gibts schon unter jabber.pm-ib.de (Böses Netz) bzw. 10.50.40.98
(FF Netz). Er langweit sich und freut sich über Kundschaft.
- Mumble-Server (ist als 3rd Parity Community App uMurmur verfügbar)
- Asterisk Server (ist verfügbar als Syno-App.)
- Friedicast Server ??
- DNS-Server, VPN-Server, RADIUS
- Subsonic Server (ist verfügbar als 3rd parity Community App.)
- Synchronizing Key Server (SKS)
- Wikipedia Mirror
- Diaspora Pod
- arcOs
- Medien-Streaming-Server (Filme, Serien usw.)
- GitHub Alternative --> GitLab
- Stackoverflow Mirror
- Mobiles Instant-Messaging ala "WhatsApp"
- OpenStreetMap Mirror
- Nachbarschaftliches File-Sharing unter Freunden
- E-Mail Server
- webbasierendes Forum
- Webcams

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.