[Freifunk Franken] Alle Router offline?

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Do Feb 11 18:01:17 CET 2016

Hi,

allerdings sollten eigentlich auch dann, wenn der Netmon offline ist,
alle Router noch als Online angezeigt werden.

Router werden dann als Offline angezeigt, wenn die letzten
ALFRED-Statusdaten vor mehr als 20 Minuten eintrafen (sie sollten
normalerweise alle 5 Minuten eintreffen).
Allerdings wird der Offline Check nur dann ausgeführt, wenn der
Alfred-Proxy (der auf dem Netmon Server läuft) Daten (von anderen
Routern) schickt.
Das Fehlermuster sieht so aus, als ob as VPN zu Netmon hin nicht
funktioniert hätte.
Dann würde der Alfred-Proxy immernoch alle 5 Minuten ein leeres
Datenpaket schicken, das dann im Monitoring den Offline Check Auslösen
würde.

Grüße,
Dominik