[Freifunk Franken] Freifunk in unserer Gemeinde

alexander baß | freifunk rothenburg alexander.bass at freifunk-rothenburg.de
Do Feb 11 13:38:58 CET 2016

hallo herr graßl,

Am 10.02.2016 um 09:22 schrieb Sebastian Graßl - Gewerbeverein Obing:

> Wir überlegen, ob wir für unsere Gastronomen, Geschäftsleute und die
> Gemeinde ein öffentliches WLAN Netz errichten sollen, um  unseren Gästen
> und Besuchern in Obing einen zusätzlichen Service zu bieten. Die Idee
> der Freifunk Community interessiert uns daher sehr.
>
> Ich habe gesehen, dass Freifunk Franken bei uns in der Gegend schon
> einige Knoten betreibt. Daher wende ich mich an sie.
>
> Gibt es jemand, der uns hier ein paar Fragen beantworten kann? Vor allem
> die rechtliche Seite ist natürlich für Gemeinde und Gewerbetreibende
> sehr wichtig.

> [...]

wir haben gleiches anfang 2014 hier in rothenburg ob der tauber
begonnen. in zusammenarbeit mit dem stadtmarketing-verein (wo ich
momentan auch 2. vorsitzender bin).
erst mal "einfach so" mit reiner mundpropaganda, dann ein mailing an
alle 140 mitgliedsbetriebe, später dann auch noch eine infoveranstaltung
nachgelegt.

zunächst auch bis ca. 50 router als freifuk franken, danach als freifunk
rothenburg mit eigener firmware und infrastruktur.

was bis heute daraus geworden ist, können sie ganz gut hier sehen:

http://netmon.freifunk-rothenburg.de/meshviewer

noch diese woche werden wir wohl die 300er-marke bei der anzahl an
routern durchbrechen. wir erreichen auf den touristischen hauptachsen
mittlerweile extrem gute netzabdeckung.

in den nächsten tagen wird direkt am marktplatz ein von der stadt
gestifteter 100/12-mbit-anschluss extra für diesen zweck in betrieb
gehen, den wir über zwei outdoor-router an dieser stelle verteilen
werden. hierfür haben wir gestern den vertrag unterzeichnet.

dann schauen wir mal, wie es weiter geht.

wenn sie möchten, können sie mich gerne mal anrufen. 09861 709555

schöne grüße,

alexander baß