[Freifunk Franken] L3 Hardhöhe [war: Flüchtlingsunterkünfte Fürth]

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 10 23:47:58 CET 2016

Hi Ralph

es ging heute im CoWorking auch um das Thema L3, Meshen zwischen Hoods
usw. Dabei kam zustande das wir uns wohl auf das L3 Konzept festbeisen
wollen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Unterfuerberg/L3Konzept
Das genaue wie ist noch etwas in der Diskussion dazu müsste noch einiges
geändert werden.
Für die Hardhöhe wäre eine Art Relaisstation am vernünftigsten dabei
wurde uns die LBE-5AC-16-120 vorgeschlagen, ein tolles Stück Hardware
wenn man sich so bisschen herumliest (Datenblatt hier:
https://dl.ubnt.com/datasheets/LiteBeam/LiteBeam_DS.pdf Achtung genau
auf die Bezeichnung gucken)

Dabei gäbe es dann folgende 2 Möglichkeiten für die Hardhöhe:

1) 2 so Teile hochhängen (eine leicht nordöstlich für Erlangen und das
nördliche Fürth, die zweite südwestlich für Nürnberg und südliche Fürth,
im Osten überlappend im Westen entsteht eine Lücke), sie per LAN
zusammen zu hängen und dort oben einfach nur VLANs zusammen zu bridgen.
2) 2 so Teile hochhängen (eine leicht nordöstlich für Erlangen und das
nördliche Fürth, die zweite südwestlich für Nürnberg und südliche Fürth,
im Osten überlappend im Westen entsteht eine kleine Lücke), dazu einen
Switch und deine 3 NSM2 mit an diesen Switch. Hier werden ebenfalls
VLANs zusammen gebridget, zusätzlich kann man oben entweder eine neue
Hood "Hardhöhe" generieren oder man schickt irgendwo Batman mit hoch (in
einem VLAN) und hängt die Hardhöhe an diese Hood

Vorteil 1:
Ganz einfache Installation
Nachteil 1:
Dort oben gibt es kein Freifunk mehr
Vorteil 2:
Man hat oben Freifunk, deine 3 NSM2 können weiter betrieben werden
Nachteil 2:
Man braucht Switch und gedöns

Das ganz genaue "wie" ist noch offen aber als mögliche Funknachbarn tut
sich da einiges auf und dann muss eben ein neues Konzept her. Jeder der
ranmeshen möchte muss sich allerdings hinter dieses Konzept hängen und
eben L3 Mini-Hoods nutzen. Darunter fallen:
Erlangen - Sehr interessiert, da könnte was passieren es wären wohl
13,5KM ich bin echt gespannt was da geht
Unterfürberg - Ich muss mir was einfallen lassen wie ich das hinbekomme,
bitte noch nicht zu sehr mit mir rechnen aber ich bleib da auf jeden
Fall dran
FabLab - Mit etwas Glück bekommen wir dort bald... hm N-IX? schnelles
Internet? So ganz schlau bin ich daraus noch nicht wir werden sehen noch
is nix fix.
vielleicht Nachbarschaftshaus o.ä. in Nürnberg denkbar?
Höffner, WS13, St. Michael - da kann ich nur beratend zur Seite stehen
und empfehlen mitzumachen, es wird sich lohnen ;)
und wer weiß was noch alles dazu kommen kann/soll/wird?

mfg

Christian