[Freifunk Franken] Freifunk in Gerolzhofen, Erweiterbar, Hotel

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 10 16:40:50 CET 2016

Hallo Angelina

Am 10.02.2016 um 16:20 schrieb Angelina Sturm:
> Hallo,
>
> wir haben ein Hotel in Gerolzhofen und möchten unseren Gästen
> freies WLan anbieten, allerdings ohne in Rechtsgefahr zu kommen,
> falls die Gäste doch mal etwas ungesetzliches tun. Sieht man ja
> nicht jedem an der Nasenspitze an. Nach einiger Recherche bin ich
> nun öfter auf Freifunk als Vorschlag gekommen. Die Frage ist jetzt
> ist ein Freifunk Router auch ohne Probleme in Gerolzhofen möglich?

Ja das ist kein Problem, es muss nur ein eigener Internetanschluss zur
Verfügung stehen da es in Gerolzhofen noch keine Freifunkrouter gibt
mit denen man sich verbinden könnte

> Bekommt man von ihnen einen fertig eingerichteten Router den man
> einfach nur anschließen muss (denn wir haben eher weniger Zeit um
> uns um Dinge wie einrichten etc. zu kümmern)

Freifunk ist ein "Mitmachnetz" wir sind kein Provider o.ä. der die
Hardware zur Verfügung stellt. Der Router sollte selbst besorgt und
eingerichtet werden. Wenn sich jemand aus der Gegend findet und Zeit
sowie Lust hat, spricht aber nichts dagegen sich helfen zu lassen, es
ist aber nicht so das auf jeden Fall jemand vorbei kommt, dies
geschieht wenn dann auf freiwilliger Basis.

> und ist eine Erweiterung des Funknetztes dieses Routers z.Bsp. mit
> Repeatern möglich?

Die Freifunkfirmware ist genau dafür konzipiert sich mit anderen
Routern zu verbinden. Stellt man 2 Freifunkrouter auf die sich per
WLAN sehen verbinden sie sich automatisch.

> Wie wäre der Kostenpunkt?

Der einfachste Router kostet ab 17€ aufwärts, Firmware gibts umsonst.
Nutzung ist prinzipiell auch kostenlos. Aber gerade wenn Freifunk
gewerblich (Hotel, Gaststätte, etc.) eingesetzt wird, wäre eine Spende
für die Infrastruktur sehr nett, es werden für Freifunk einige Server
betrieben die normale Leute (keine Firma sondern Privat) in ihrer
Freizeit warten und sogar aus der eigenen Tasche (zwischen 5€ und 50€
pro Monat) bezahlen. Ich denke wenn dann Freifunk in einem Hotel
verwendet wird, wäre dies nur fair.

> und ist das ganze so geeignet wie es in vielen Internetforen
> angepriesen wird?

ja ist es ;)

mfg

Christian