[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkünfte Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 10 16:07:50 CET 2016

Hi

ich finde das ganze auch sehr interessant, das hier der mögliche
Downstreamn gar nicht ausgenutzt wird. Überrascht schon wenn man sich
Erfahrungen aus anderen Flüchtlingsheimen ansieht.

Was hier aber auffällt, man hat öfters Uploads im Bereich an die
10Mbit... (dauerhaft eigentlich deutlich über 1Mbit) Das erklärt dann
auf jeden Fall warum ein 16Mbit ADSL Anschluss immer zu knapp wird,
nicht der Download von 16Mbit ist der Engpass sondern der magere
Upload (meist grad mal 1Mbit wenns gut kommt).

Man sollte für weitere Flüchtlingsheime also eher festhalten das viel
Upstream da sein muss aber gar nicht der riesen Downstream von 50 oder
gar 100Mbit zwingend nötig ist.

Es macht also durchaus Sinn, bei den Standart ADSL 16/1Mbit
Anschlüssen auf 2,4Mbit Upload aufzurüsten wenn möglich.

Was ich bisschen Schade finde, das nie an 5GHz Accesspoint Hardware
gedacht wurde. Mich würde schon sehr interessieren was da durch geht
aber ich werde in kürze mit Flo einen wdr3600 am Aufsessplatz
platzieren und dann sehen wir mal wie 5GHz bei den Flüchtlingen
genutzt wird.

mfg

Christian