[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkünfte Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 10 14:54:42 CET 2016

Am 10.02.2016 um 14:47 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,

> Mit
>
> Was verstehts Du als "AP"? Derzeit fahren die Links doch ein WDS,
> nehme ich an, oder wie genau läuft das? Und das Ding dann solo,
> ohne Netzwerkanschluß zu den NSM2?

also so  wie ich das verstanden haben sind die 5GHz Strecken alles
Accesspoints <-> Clients Strecken. Eine Seite ist AP woran mehrere
Clients connecten können.

Dazu braucht man (nach Peter's) Installation noch mindestens einen
841er und einen (billig) Switch. Der 841er macht ein Batman VLAN auf
den Billigswitch und Client (es gehen also 2 Kabel vom 841 auf den
Billigswitch). An den Billigswitch gehen auch die 5GHz Strecken die so
konfiguriert sind das sie per WLAN nur das VLAN (Batman)
weiterschicken, Client dient nur zur Fernwartung des 5GHz Gerätes. An
den 841er könnte man an den Batmanport dann auch weitere 2,4GHz Geräte
(z.b. deine 3 NSM2) anschließen. (ich hoffe ich hab das mittlerweile
richtig verstanden) Furchbar aufwendig aber einfacher hats bisher noch
keiner hinbekommen. Ich hab damit rumgespielt direkt vom 841er auf ein
5GHz Gerät zu gehen und auf diesen einen Kabel sowohl Client als auch
Batman über VLAN zu sprechen... Hat bisher nicht geklappt.

> größeren
>
> Naja, 125 EUR ist jetzt wirklich nicht die Welt.

warens nicht 107€? Egal teuer ist das nicht (im Gegensatz zu Airfiber ;)
)

> Ja, so ist das eh optimal, am Fernsehturm unser Amteurfunkgedöns
> ist ja auch bewußt breit, damit mehrere Gegenstellen hinlinken
> können.

> Oh ja.

:) :)

mfg