[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkünfte Fürth

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Feb 10 14:47:36 CET 2016

Moin,

> darf ich eine bitte äußern? Hardhöhe ne NBE-5AC-16 und als AP ca. in
> Richtung delphiN. Daran könnten sich dann St. Michael & Höffner connecten
> aber es steht auch der Weg zum FabLab Nürnberg oder Peter "Schniegling"
> offen da dies alles passend im Winkel liegt (viele Clients mit einem AP).
Mit

Was verstehts Du als "AP"? Derzeit fahren die Links doch ein WDS, nehme ich
an, oder wie genau läuft das? Und das Ding dann solo, ohne Netzwerkanschluß
zu den NSM2?

> einer normalen 5GHz Hardware wirds das von der Datenrate vermutlich
> etwas knapp bei der Menge an Clients daher mein Vorschlag hier AC zu
> fahren (ist nur unwesentlich teurer). Die 16dbi deshalb da sie einen
größeren

Naja, 125 EUR ist jetzt wirklich nicht die Welt.

> Öffnungswinkel als die 19dbi Nanobeam hat.

Ja, so ist das eh optimal, am Fernsehturm unser Amteurfunkgedöns ist ja auch
bewußt breit, damit mehrere Gegenstellen hinlinken können.

> Werde wohl doch zügig mal mit meiner Vermieterin reden müssen ob sich
> ein Weg auf das Dach auftut, dort gibt es einen Antennenmast (der
> vermutlich nicht mehr verwendet wird) und direkt daneben ein Fenster von
> dem der Mast erreichbar sein könnte. Stellt sich nur die Frage ob man dort
> hin kommt und ob ich darf. Wenn ja wären 5GHz hier kein Problem mehr und
> ne richtig geile AC Installation wäre machbar, so ein paar 100Mbit auf die
> Hard wäre schon richtig schick *träum*.

Oh ja.

> mfg
>
> Christian