[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkünfte Fürth

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 10 14:20:30 CET 2016

Am 10.02.2016 um 10:05 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,

> Schrauben wir was auf die Hardhöhe...kein Thema.

darf ich eine bitte äußern? Hardhöhe ne NBE-5AC-16 und als AP ca. in
Richtung delphiN. Daran könnten sich dann St. Michael & Höffner
connecten aber es steht auch der Weg zum FabLab Nürnberg oder Peter
"Schniegling" offen da dies alles passend im Winkel liegt (viele
Clients mit einem AP). Mit einer normalen 5GHz Hardware wirds das von
der Datenrate vermutlich etwas knapp bei der Menge an Clients daher
mein Vorschlag hier AC zu fahren (ist nur unwesentlich teurer). Die
16dbi deshalb da sie einen größeren Öffnungswinkel als die 19dbi
Nanobeam hat.

> Wer linkt internet da hoch?

das ist vermutlich das Hauptproblem, ich kann meine (sowieso instabil
laufende) Powerbeam M2 wieder durch ne Nanostation Loco M2 ersetzen
die empfängt deutlich weniger Müll aus dem Hoochaus und schafft wieder
knapp 10 Mbit, nicht besonders viel aber als Backup vielleicht
brauchbar? Wenn jemand eine VLAN Geschichte hinbekommt, das bei meiner
Nachbarin nur ein 5GHz AP steht und mit einem weiteren 841er Router
das ganze VLAN Zeug (Client und Batman) sowie w2mesh (damit die
Picostation Süd weiter versorgt wird) entsprechend abgedeckt wird
(ohne weiteren Switch und gedöns wie es ja aktuell gemacht wird)
könnte ich vielleicht sie auch zu 5GHz überreden. Ich habs nicht
hinbekommen bei div. Tests hier in der Wohnung.

Werde wohl doch zügig mal mit meiner Vermieterin reden müssen ob sich
ein Weg auf das Dach auftut, dort gibt es einen Antennenmast (der
vermutlich nicht mehr verwendet wird) und direkt daneben ein Fenster
von dem der Mast erreichbar sein könnte. Stellt sich nur die Frage ob
man dort hin kommt und ob ich darf. Wenn ja wären 5GHz hier kein
Problem mehr und ne richtig geile AC Installation wäre machbar, so ein
paar 100Mbit auf die Hard wäre schon richtig schick *träum*.

mfg

Christian